In der Klinik am Korso

Klinikrundgang

Der Tagesablauf in der Klinik ist geprägt durch eine feste Struktur, die aber auch Freiräume zulässt. Es gibt intensive Arbeitsphasen, unterbrochen von Ruhepausen, ein festgelegtes Regelprogramm und Freizeit mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Ein typischer Tag beginnt um 7:00 Uhr mit dem Frühsport, wenn nicht ein Untergewicht sportliche Betätigung einschränkt. Den Tag strukturieren drei Hauptmahlzeiten und gegebenenfalls drei Zwischenmahlzeiten sowie die Therapien, die sich über Vor- und Nachmittage verteilen. Nach dem Mittagessen herrscht eine Dreiviertelstunde Mittagsruhe oder Patientinnen und Patienten nutzen unsere Essensnachbetreuung. Das therapeutische Programm endet in aller Regel um 17.00 Uhr, so dass der Abend für Freizeit und gemeinsame Unternehmungen zur Verfügung steht.

Damit schulpflichtige Patientinnen und Patienten während der stationären Behandlung nicht zu viel Unterrichtsstoff versäumen, kooperiert die Klinik am Korso mit der Klinikschule des Kreises Minden-Lübbecke. So ist abhängig von körperlichem Zustand und Gewicht der Besuch von Unterricht in den Hauptfächern möglich. Beim ambulanten Vorgespräch erhalten Sie Informationen, wie Ihre Schule den Unterrichtsstoff an die Schule für Kranke weiter geben kann.

Trotz des dichten Therapieprogramms in der Klinik am Korso haben unsere Patientinnen und Patienten auch Freizeit und therapiefreie Tage. Dies ist unter anderem deshalb wichtig, weil viele Betroffene in ihrem Alltag durch die Essstörung so eingenommen sind, dass sie erst wieder lernen müssen, sich mit sich selbst zu beschäftigen und andere Inhalte als ihre Symptomatik (z.T. wieder-) zu entdecken.

Freizeitangebot in unserer Klinik für gestörtes Essverhalten und in der Umgebung

Bad Oeynhausen und seine Umgebung bieten vielfältige Möglichkeiten; auch in der Klinik gibt es Spiel- und Sportmaterialien und Wochenend-Angebote. Viele unserer Patientinnen und Patienten entdecken während der Behandlung alte Hobbies neu und entwickeln ganz neue Freizeitbeschäftigungen. Dabei spielt das Miteinander eine sehr große Rolle.

Sollten Sie ein transportables Musikinstrument spielen, können Sie dies gerne mitbringen.

Überflug über die Klink am Korso