Einsatzbereiche

Einsatzbereiche für dein Ehrenamt

In allen Regionen Deutschlands gibt es Hilfsorganisationen wie die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., bei denen sich ehrenamtliche Freiwillige engagieren. Die Johanniter in Niedersachsen und Bremen bieten dir viele unterschiedliche Wege, dich zu engagieren.

Vorkenntnisse oder Erfahrung brauchst du für ein Ehrenamt bei den Johannitern nicht. Deine Leidenschaft, anderen zu helfen, genügt. Um alles andere kümmern wir uns: In Lehrgängen und Seminaren unter anderem an der Johanniter-Akademie erhältst du das nötige Handwerkszeug – für dich natürlich kostenlos. Hier erfährst du, in welchen Einsatzbereichen wir Helden wie dich brauchen.

Sei ein Held und bilde in erster Hilfe aus

Engagier dich als Erste-Hilfe-Trainer bei den Johannitern, denn wir brauchen Helden wie dich. Brung Leidenschaft mit - deine Ausbildung übernehmen wir.

Erste-Hilfe-Trainer
  • Johanniter-Sanitätsdienst: Ehrenamt mit Spannung pur

Ob Fußballspiel oder Rockfestival: Mit einem Ehrenamt bei den Johannitern erlebst du spannende Einsätze. Hier sit deine Chance!

• Gruppenfoto der Verpflegungsgruppe.

Ehrenamt mit Herz: Betreuung und Verpflegung bei den Johannitern

Bedürftigen Helfen, sie versorgen und verpflegen? Sei dabei und hilf, die große Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Komm zu den Johannitern!

Betreuung und Verpflegung
  • Lena Marie Berlitz sitzt mit ihren beiden Hunden an einem Feldweg.

In der Rettungshundestaffel wirst du zum Lebenretter!

Held sein in der größten Not: Engagier dich in der Rettungshundestaffel der Johanniter und hilf, Vermisste, Verunglückte oder Verschüttete zu finden.

Rettungshundestaffel
  • Ehrenamtliche der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Schnell-Einsatz-Gruppe braucht Helden wie dich!

Schnell-Einsatzgruppen bei den Johannitern sind zur Stelle, wenn es ernst wird. Erfahre hier, wie auch du im Ernstfall zum Helden der Stunde wirst.

Schnell-Einsatz-Gruppe

Wir brauchen Helden, die in der Logistik anpacken

Ohne Matreial geht es bei Einsätzen nichts! Wir Johanniter brauchen Helden wie dich. Übernuimm ein Ehrenamt in der logistik und hilf uns anderen, zu helfen.

Logistik
  • Ein Motorradfahrer

Als Biker-Held der Johanniter kommst du an dein Ziel!

Motorräder begeistern dich ebenso wie Hilfe für Menschen? Bei den Johannitern lässt sich beides verbinden - mit einem Ehrenamt in der Motorradstaffel!

Biker-Helden
  • Ehrenamtliche der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Zeige deine Stärke im ehrenamt in IuK!

Information und Kommunikation koordiniert Einsätze der Johanniter. Übernimm ein Ehrenamt und werde Teil dieses Teams! Wir freuen uns auf dein Talent.

Information und Kommunikation

Die Psychosoziale Notfallversorgung braucht neue Helden

In der Psychosozialen Notfallversorgung unterstützen wir Menschen in traumatischen Situationen. Möchtest auch du helfen? Dann melde dich für ein Ehrenamt.

Psychosoziale Notfallversorgung
  • Werde im Rettungsdienst ein Held für andere!

Im Rettungsdienst arbeiten hauptamtliche Rettungskräfte eng zusammen. Melde dich für ein Ehrenamtt und werde zum Helden, wenn es drauf ankommt!