Soziales Engagement für jedes Alter.

Der Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern.

Bundesfreiwilligendienst

Jeder kann mitmachen.

Die Johanniter bieten Menschen die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an verschiedenen Standorten in Sachsen-Anhalt und Thüringen sozial zu engagieren. Einsatzstellen sind größtenteils in den Bereichen Fahrdienst, ambulante Pflege oder in Kindertageseinrichtungen.

Als aktive Unterstützung können die Teilnehmenden in allen Bereichen das Fachpersonal entlasten und auch eigene Ideen mit verwirklichen. Den Johannitern ist es vor allem wichtig, dass die Freiwilligen Freude am Umgang mit anderen Menschen haben.

Wer kann sich bewerben?

Für den Bundesfreiwilligendienst kann sich im Gegensatz zum FSJ jeder ab 16 Jahren bewerben. Eine Obergrenze für das Alter gibt es hier nicht.

In welchen Bereichen kann ich mich engagieren?

Bei den Johannitern in Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es vielfältige Bereiche, um sich zu engagieren und einzusetzen. Dazu gehören: Fahrdienst, Ambulanter Pflegedienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Jugendarbeit, Kindertageseinrichtungen, Schulen und Horte. In allen Bereichen werden die Freiwilligen eine interessante und abwechslungsreiche Zeit erleben.

Start und Dauer des BFD

Start des Bundesfreiwilligendienstes ist jederzeit möglich. Die Dauer beträgt zwischen sechs und 18 Monaten. Während der Zeit sind alle Freiwilligen gesetzlich sozial- sowie unfallversichert und erhalten im Gegensatz zu einem rein ehrenamtlichen Engagement eine monatliche Vergütung.

Förderung der Persönlichkeit

Begleitet wird der praktische Einsatz durch Seminare, die über das Jahr verteilt angeboten werden. Inhalte sind zum einen fachspezifische Schulungen und zum anderen Seminare zur Stärkung der sozialen Kompetenz. Alle Freiwilligen erhalten zudem von den Johannitern eine Erste-Hilfe-Ausbildung.