

Springe direkt zu: Inhaltsbereich Suchfunktion Ansprechpartner und Links Service-Funktionen Hauptnavigation

| Modul 1 | Modul 2 | Modul 3 |
|---|---|---|
| 19.09. bis 24.11.2011 | 25.11.2011 bis 08.01.2012 | 09.01.2012 bis 09.02.2012 |
| 17.03. bis 19.05.2011 | 20.05. bis 26.06.2011 | 27.06. bis 26.07.2011 |
Ziele:
In Pflegeeinrichtungen werden künftig zusätzliche Betreuungskräfte eingesetzt (§ 87b Abs. 3 SGB XI). Diese arbeiten in enger Kooperation und fachlicher Absprache mit den Pflegekräften und Pflegeteams. Durch das zusätzliche Personal soll die Betreuungs- und Lebensqualität von Bewohnern weiter verbessert werden.
In veränderten Wohn- und Betreuungsformen (Hausgemeinschaftsprinzip) werden zusätzliche Betreuungskräfte zur Umsetzung eines alltags- und biographieorientierten Tagesablaufs benötigt. Infolge dementieller Veränderungen, psychischer Erkrankungen oder geistiger Behinderung sind Bewohner oft in ihrer Alltagkompetenz eingeschränkt. Mehr Zuwendung und zusätzliche Betreuung führt zu mehr Wertschätzung und der Austausch mit anderen steigert das gemeinschaftliche Erleben.
Als Betreuungs- und Aktivierungsangebote kommen Tätigkeiten in Betracht, die das Wohlbefinden, den psychischen Zustand oder die psychische Stimmung der betreuten Menschen positiv beeinflussen.
Aufgaben:
Dabei stehen die Erwartungen, Wünsche, Fähigkeiten und Befindlichkeiten im Rahmen der individuellen Biographie im Vordergrund.
Aufbau und Inhalte:
Qualifizierungsmaßnahme:
Modul 1 : Basiskurs Betreuungsarbeit in Pflegeheimen (100 Unterrichtsstunden)
Modul 2: Betreuungspraktikum in einem Pflegeheim (2 Wochen)
Unter Anleitung und Begleitung einer in der Pflege und Betreuung des betroffenen Personenkreises erfahrenen Pflegekraft.
Modul 3: Aufbaukurs Betreuungsarbeit in Pflegeheimen (60 Unterrichtseinheiten)
Arbeitsweise:
Praxis- und teilnehmerorientierte Vermittlung von Fachwissen, Plenum- und Kleingruppengesprächen, Übungen, Einzelarbeit und Instrumente zur Selbst- und Fremdeinschätzung
Teilnahmevoraussetzung:
Für die Teilnahme sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich. Grundsätzlich sind alle interessierten Personen angesprochen. Im Orientierungspraktikum wird durch die praktische Erfahrung mit betreuungsbedürftigen Menschen das Interesse und die Eignung geklärt.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an einem der genannten Termine haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner, den Sie an der rechten Seite finden.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

