Bildungsinstitut Nordrhein-Westfalen, Standort Essen

Rettungsdienstausbildung aus erster Hand

In den letzen Jahren haben sich die Anforderungen an die im Rettungsdienst tätigen Mitarbeiter immer weiter erhöht. Dies erfordert neben einer überdurchschnittlichen Qualität an theoretischer Aus- und Fortbildung, auch ein sehr hohes Maß an Praxis.

In Essen bieten wir dies durch eine enge Verzahnung von theoretischer Lehre und dem Know-How aus dem praktischen Einsatz in der im Haus befindlichen Lehrrettungswache.

Zum Angebotsportfolio gehören die rettungsdienstlichen Ausbildungen vom Rettungshelfer NRW bis hin zum Rettungsassistenten, wie die laufende Fortbildung von Rettungsdienstpersonal.

Ein Schwerpunkt unseres Angebotes liegt im Bereich der berufsbegleitenden Ausbildung abends und an Wochenenden.

Ausbildung in Essen

Im Herzen von Essen liegt unser Bildungsinstitut verkehrsgünstig und mit PKW wie öffentlichen Verkehrsmitteln optimal erreichbar.

Wir arbeiten eng mit den umliegenden Krankenhäusern, dem Universitätsklinikum und der Essener Berufsfeuerwehr zusammen und bieten hier in unterschiedlichen Bereichen gemeinsame Angebote und fächer- und institutionsübergreifendes Know-How an.

Essen bietet rund um die Fort- und Ausbildung am Bildungsinstitut ein reichhaltiges Kultur und Freizeitangebot. Bei der Planung sind wir selbstverständlich gerne behilflich: wer sich im Anschluss an den Kurstag mit 'Zechen' beschäftigen möchte, dem vermitteln wir eine Führung auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein.

Ihr Ansprechpartner Bildungsinstitut Nordrhein-Westfalen, Standort Essen

Henricistrasse 100