Fachseminar für Altenpflege in Oberhausen

Erfolgreiche Partnerschaft der Johanniter und des Diakonisches Werks

Am 01.10.2010 öffnete das Fachseminar für Altenpflege der Johanniter-Akademie in Bottrop seine Türen und ist mit den ersten 19 Schülerinnen und Schülern in die dreijährige Ausbildung zu Altenpflegerinnen gestartet – seit dem 2. März 2015 bieten wir unser Bildungsportfolio am neuen Standort im CentrO Oberhausen an.

Gerade in Zeiten gravierenden Personalfachkräftemangels in der Pflege war es für das Fachseminar wertvoll, dass bereits vor dem Start ein gelingendes Netzwerk aufgebaut worden ist, in dem mehrere Partner ambitioniert zusammenarbeiten:

• die Diakonischen Werke Recklinghausen und Gladbeck-Bottrop-Dorsten,
  • die Johanniter-Unfall-Hilfe mit ihren ambulanten und
  • die Johanniter Seniorenhäuser GmbH mit ihren stationären Pflegeeinrichtungen sowie
  • die Johanniter-Akademie mit ihren Bildungsinstituten im Bundesgebiet.

Alle diese Partner haben sich gemeinsam für den bewährten pädagogischen und curricularen Ansatz der Johanniter-Akademie entschieden, haben gemeinsam Lösungen für die Gründung eines neuen Fachseminars gesucht und gefunden sowie gemeinsam Personalakquise betrieben. Der Erfolg ist schon an der erfreulich hohen Auszubildendenzahl in der Startphase abzulesen.

Das Team

Die Schulleiterin Daniela Massoli arbeitet mit einem pädagogischen Team zusammen, das für eine qualitativ hochwertige und kompetenz- sowie praxisorientierte Ausbildung steht. Unterstützt wird das Team durch das Schulsekretariat, das die persönliche Ansprechstelle nicht nur für die Auszubildenden des Fachseminars ist.

Das Bildungsangebot

Im Fachseminar in Oberhausen werden jedes Jahr je zwei Ausbildungskurse der dreijährigen Altenpflegeausbildung angeboten. Außerdem gibt es einmal jährlich einen Kurs der Altenpflegehilfe (APH). Nähere Informationen hierzu:

Altenpfleger/in als PDF

Altenpflegehefer/in als PDF

Das Fachseminar in Oberhausen bietet in Zusammenarbeit mit seinem Träger, der Johanniter-Akademie, auch Fortbildungsseminare, Inhouse-Schulungen sowie Weiterbildungskurse wie z.B. Praxisanleiter-Weiterbildung an. Alle Bildungsangebote können Sie online unserem Programm entnehmen.

Kontakt:

Johanniter-Akademie | Bildungsinstitut Nordrhein-Westfalen, Standort Oberhausen