Fachseminar für Altenpflege Troisdorf

Eine evangelische Geschichte

Das Fachseminar für Altenpflege befand sich ursprünglich seit seiner Gründung 1975 auf dem Gelände des Johanniter-Altenheims in Sankt Augustin in der Trägerschaft des Johanniterordens. Von 1989 bis 2009 gehörte es als Evangelisches Fachseminar Sankt Augustin zur Diakonie.

Zum 01.01.2010 kehrte das Fachseminar wieder in die Johanniter-Familie zurück. Es wirkt nun unter dem Dach der Johanniter-Akademie mit. Am zum Jahreswechsel 2010/2011 bezogenen, neuen Standort im Herzen von Troisdorf genießt das Fachseminar ein noch weiter verbessertes räumliches Ambiente, eine deutlich ausgebaute Medien- und Materialausstattung und eine sehr gute, verkehrsgünstige Lage.

Unser pädagogisches Team steht für eine qualitativ hochwertige, kompetenz- und praxisorientierte Ausbildung. Im Sekretariat sind Frau Gosikat-Baars und Frau Schmidt die ANsprechpartnerinnen nicht nur für die Auszubildenden des Fachseminars

Das Bildungsangebot

Am Fachseminar in Troisdorf werden jedes Jahr zwei Ausbildungskurse der dreijährigen Altenpflegeausbildung angeboten. Kursbeginne sind jeweils im Juli und Oktober des Jahres. Außerdem gibt es einmal jährlich einen Kurs der Altenpflegehilfe (APH), der zum 01.12. beginnt.
Nähere Informationen hierzu:

Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin/zum staatlich anerkannten Altenpfleger

Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegehelferin/zum staatlich anerkannten Altenpflegehelfer

Das Fachseminar in Troisdorf bietet in Zusammenarbeit mit seinem Träger, der Johanniter-Akademie, auch Fortbildungsseminare, Inhouse-Schulungen sowie Weiterbildungskurse wie z.B. Praxisanleiter-Weiterbildung an. Alle Bildungsangebote können Sie online unserem Programm entnehmen

Ihre Ansprechpartnerin Cornelia Daubenbüchel, Schulleitung

Fachseminar für Altenpflege Troisdorf