Fachseminar für Altenpflege in Münster

Das Fachseminar besteht seit 1995 und befindet sich am Standort unserer Zentrale, der Johanniter-Akademie in Münster.

Das Fachseminar bietet jährlich einen Ausbildungskurs der dreijährigen Altenpflegeausbildung sowie einen Ausbildungsgang der einjährigen Altenpflegehilfeausbildung an. Beide Ausbildungen beginnen am 01.10. des Jahres.

Zum Team gehören hauptamtliche pädagogisch qualifizierte Lehrerinnen für Pflegeberufe sowie Sozialpädagoginnen, die die Kurse im Kursleitersystem betreuen. Außerdem arbeiten wir mit einer Reihe von Experten und Angehörigen verschiedener anderer Berufsgruppen als Dozenten zusammen (z.B. Juristinnen, Ärzte, Apothekerin, Hauswirtschafterin, Psychologen, Rettungsassistenten).

Die Ausbildung ist besonders auf den Erwerb von Kompetenzen ausgerichtet, um Pflegefachkräfte im beruflichen Feld handlungsfähig zu machen. Dazu liegt unserer Ausbildung ein pflegewissenschaftlich fundiertes Curriculum zugrunde.  Die folgenden beruflichen Kompetenzen sind in der Altenpflegeausbildung zu entwickeln:

• Die Beziehung gestalten
  • Den Pflegeprozess beherrschen
  • Innere Stabilität erlangen
  • Lernen in Eigenverantwortung
  • Pflegerische Konzepte für spezifische Zielgruppen handhaben
  • Kooperationsfähigkeit einüben
  • Pflegearbeit im Sinne des Bedarfs organisieren
  • Patienten und ihre Angehörigen beraten und anleiten
  • Interkulturelles Handels einüben

Im Unterricht arbeiten wir mit didaktischen Prinzipien und Methoden der Erwachsenenbildung. Wir kooperieren eng mit den Einrichtungen der praktischen Ausbildung im Sinne eines erfolgreichen Theorie-Praxis-Austausches.

Zum besonderen Angebot des Fachseminars für Altenpflege gehört auch die ziel- und kompetenzorientierte Lernerberatung sowie das Angebot einer psychosozialen Begleitung unserer Auszubildenden während kritischer Lebensphasen.

Näheres zu unserer Ausbildung erfahren Sie hier.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Johanniter-Akademie Servicestelle

Weißenburgstraße 60 – 64