Logo der Johanniter

Die Johanniter - Aus Liebe zum Leben

Springe direkt zu: Inhaltsbereich Suchfunktion Ansprechpartner und Links Service-Funktionen Hauptnavigation 


Service-Links und Suche



Hauptinhalt

Stärkung des Bildungsstandorts Mitteldeutschland

Leipzig, 26. März 2010

Schulterschluss zwischen der Johanniter-Akademie und den Berufsfachschulen des Berufsbildungswerkes in Leipzig

Fachschulen für Sozialwesen und Berufsfachschule für Altenpflege demnächst unter dem achtspitzigen Kreuz vereint

 

Der weitere Ausbau des Bereichs Erziehung und Bildung in der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geht voran. Für dieses Vorhaben sind die zwei lokalen Partner, das Berufsbildungswerk Leipzig und das Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie, eine Kooperation eingegangen. Ziel der Kooperation ist es die Fachschulen für Sozialwesen (Erzieher- und Heilerziehungspflegeausbildung) und die Berufsfachschule für die Altenpflegeausbildung, beide bisher in der Trägerschaft des Berufsbildungswerkes (BBW), in die Trägerschaft unter dem Dach der Johanniter-Akademie am Bildungsinstitut Mitteldeutschland zu vereinen.

 

Dabei zeichnet sich die Qualität in der Berufsausbildung nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis u.a. durch ein breit gefächertes Netzwerk aus. Es fließen die Erfahrungen des BBW Leipzig zur Integration von Menschen mit Behinderung sowie Kindern mit Sprachauffälligkeiten in die zukünftige Ausbildung ebenso ein, wie die die Erfahrungen der Johanniter im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung von medizinischem Fachpersonal. Dies ist für die Schüler von wesentlichem Vorteil, denn so lernen sie nicht nur graue Theorie, sondern haben zugleich die Möglichkeit, ihr Wissen in den Einrichtungen der beiden Träger in der Praxis anzuwenden. Darüber hinaus besteht so auch schon während der Ausbildung die Möglichkeit, die späteren potentiellen Arbeitgeber kennenzulernen. Dabei reicht das Netz von Kindertagesstätten über Altenheime bis hin zu Lehrrettungswachen.

 

Mit einem niedrigen Schulgeld (48,-- Euro), das Bedürftigen auch erlassen werden kann, soll allen Begabten der Zugang zu einem Dienst am Menschen ermöglicht werden. Die enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, ein großes Netzwerk mit Einrichtungen und der anschließende Zugang zu einem Arbeitsplatz machen die Ausbildungsstätte für Schüler sehr interessant. Ab sofort können sich Interessenten für die im Sommer startenden Berufsfach- und Fachschulausbildungen Altenpfleger, Heilerziehungspfleger und Erzieher bewerben.

 

Weitere Informationen unter

www.soziale-bildung.bbw-leipzig.de

Ansprechpartner und Links