

Springe direkt zu: Inhaltsbereich Suchfunktion Ansprechpartner und Links Service-Funktionen Hauptnavigation

Am 29. Mai 2010 unterzeichneten Lars Menzel, der Leiter des Bildungsinstituts
Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie und Rainer Walther, Stadtwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg einen Kooperationsvertrag über die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit.
Die Zukunft bringt eine enge Zusammenarbeit zwischen Johanniter Akademie als Bildungseinrichtung für die Ausbildung von Rettungsassistenten, Rettungssanitätern und Führungskräften im Katastrophenschutz und der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg als Praxispartner mit einer hohen Professionalität in Ausbildung, Technik und Infrastruktur.
Bei Aus- und Fortbildung für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz ist es wichtig einen hohen Ausbildungsstand zu erreichen und zu halten. Die Kooperation zwischen Feuerwehr und Bildungsinstitut ist ein wichtiger Faktor um diesen Stand zu garantieren.
Die Ausbildung zu Rettungsassistenten ist sehr umfangreich und geprägt von praktischen Erfahrungswerten. Beide Partner schätzen die hohe Verknüpfung von Theorie und Praxis als Grundlage für eine gute Ausbildung. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Behörden ist Alltag bei Feuerwehr und Rettungsdienst. Besonders in schwierigen Situationen, wie einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten und schwer verletzten Betroffenen, ist ein reibungsloses Zusammenspiel erforderlich.
Anhand von Übungen und Ausbildungen trainieren Feuerwehr und Rettungsdienst in Zukunft gemeinsam. Eine Kooperation die für beide Seiten von Vorteil ist und vor allem dem zukünftigen Patienten und Betroffenen von hohem Nutzen ist.