Am 12. Mai ist „Tag der Pflege“

Berlin, 10. Mai 2017

Wie hier in Uetersen arbeiten bundesweit rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflege, Verwaltung und Hauswirtschaft engagiert mit viel Herz für die Bewohnerinnen und Bewohner in den mehr als 90 Johanniter Seniorenhäusern. Foto: Johanniter

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai bedanken sich die Johanniter bei ihren Mitarbeitenden, den ehrenamtlichen Helfern sowie den Angehörigen für ihren engagierten Einsatz sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Pflege in den Seniorenhäusern und Kliniken der Johanniter. „Pflege ist immer eine verantwortungsvolle Aufgabe – egal, ob man sich beruflich oder privat für Pflegebedürftige engagiert“, sagt Ruth Moser-Weikert, Geschäftsführerin der Johanniter Seniorenhäuser GmbH.

Sie betonte: „Was unsere Mitarbeitenden tagtäglich leisten, ist unverzichtbar und anspruchsvoll. Sie sind besondere Menschen, die den Pflegebedürftigen sowie deren Angehörigen Halt und Unterstützung geben. Ich bin stolz darauf, dass wir in unseren Einrichtungen starke Teams haben.“

Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe, stellt beim diesjährigen „Tag der Pflege“ die Angehörigen in den Mittelpunkt. „Es ist der sehnlichste Wunsch vieler älterer Menschen, möglichst lange zu Hause bleiben zu können. Mit welcher Energie und Hingabe sich jeden Tag allerorts pflegende Angehörige dafür einsetzen, dies möglich zu machen, verdient höchsten Respekt.“

Angesichts der seit Jahren steigenden Lebenserwartung in den Industrieländern wird die Pflege zu Hause in Zukunft einen immer wichtigeren Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen, denn mit ihr steigt auch der Pflegebedarf: Ende 2015 lag die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland bereits bei über 2,86 Millionen; rund 70 Prozent von ihnen werden von der Familie gepflegt. Auch bei der Pflegedauer schlägt sich nieder, dass wir immer älter werden: Dank der verbesserten Gesundheitsversorgung Hochbetagter hält die Ausnahmesituation für Familien heutzutage oft über viele Jahre an.

Wer sich dazu entscheidet, die häusliche Pflege eines Familienmitglieds zu übernehmen, solle immer auch sich selbst und die eigenen Bedürfnisse im Blick behalten, empfehlen die Johanniter. „Viele unterschätzen die Anstrengung zu Beginn. Sie stellen oftmals die eigenen Ansprüche zurück und bemerken erst spät, wie überfordert sie sind“, sagt Jörg Lüssem.

Es sei entscheidend, für Anzeichen von Überlastung sensibel zu sein und auf sich selbst zu achten. Auch sollte man sich nicht scheuen, Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen: „Es ist kein Zeichen von Schwäche oder mangelndem Zusammenhalt, wenn man sich selbst Unterstützung holt. Im Gegenteil, wer seine Grenzen anerkennt, handelt höchst verantwortlich“, ergänzt Ruth Moser-Weikert.

Mit der Unterstützung professioneller Pflegedienste könne bereits viel Stress und auch körperliche Last abgefangen werden. Entlastungsangebote wie die Kurzzeit- oder Verhinderungspflege und Tagespflegeangebote in den Johanniter Seniorenhäusern bieten darüber hinaus auch Erholungsmöglichkeiten. „Wir raten allen, die einen pflegebedürftigen Angehörigen haben, sich  frühzeitig mit der Frage zu beschäftigen, welche Wohnform geeignet ist, wenn es zu Hause nicht mehr geht“, empfiehlt die Geschäftsführerin. „Häufig wird dieses Thema aufgrund von Unsicherheiten und Ängsten verdrängt. Dabei kann es durchaus befreiend sein, sich mit Alternativen und Entlastungsangeboten zu befassen. Das erleben wir immer wieder.“

Bei Fragen zum Thema Pflege zu Hause oder in einem unserer bundesweit mehr als 90 Johanniter Seniorenhäuser stehen Ihnen die Johanniter gerne zur Verfügung. Unter www. jose.johanniter.de finden Sie Ansprechpartner für Fragen zur stationären Pflege. Praktische Informationen und Tipps rund um die Pflege bietet auch der Johanniter-Pflegelotse. Der Ratgeber im Internet kann unter www.johanniter.de/dienstleistungen/pflege-und-beratung/ als PDF-Version heruntergeladen werden.

Ihr Ansprechpartner Regina Villavicencio

Finckensteinallee 111