Unternehmen

Als einer der führenden IT-Dienstleister im deutschen Gesundheitswesen möchten wir Ihnen auf dieser Seite einen kurzen Überblick über unser Unternehmen geben.

Derzeit beschäftigt die Johanniter Competence Center GmbH circa 60 Mitarbeiter in den Bereichen Service & Unternehmensentwicklung, Unternehmenssteuerung, Informationstechnologie und Projekt- & Qualitätsmanagement. Fachliche Qualifikation spielt eine ebenso große Rolle wie die kontinuierliche Weiterbildung und Förderung entsprechend den persönlichen Kompetenzen.

Zu unseren Kunden gehören Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie Dienstleistungsunternehmen des Johanniter Verbundes und darüber hinaus.

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität: Entsprechend den Anforderungen unserer Kunden an unsere Leistungen gestalten wir unseren Service rasch und zuverlässig. Unsere Mitarbeiter stehen mit hoher Leistungsbereitschaft dafür ein, dass unseren Kunden ein kompetenter und zuverlässiger Partner zur Seite steht.

Unsere Kennzahlen

Mitarbeiter Anzahl Standorte Umsatz
56 2 (in Berlin & Bonn) €9.501.000 (Stand: Jahresbericht 2016)

Unser Leitungsteam

Ralf Hörstgen

Seit dem 01.01.2015 ist Ralf Hörstgen Geschäftsführer der JCC GmbH. Zuvor begleitete er bereits seit  2012 als Geschäftsbereichsleiter Service & Unternehmensentwicklung und Prokurist drei Jahre die JCC GmbH. Er ist seit über 25 Jahren im Gesundheitswesen tätig und verfügt über entsprechende Leitungserfahrungen sowohl im IT-Prozessmanagement bei Kostenträgern als auch im klassischen IT-Umfeld.

Ansgar Hermeier

Seit dem 1. Januar 2013 ist Ansgar Hermeier Geschäftsführer der Johanniter Competence Center GmbH. Er ist ebenfalls Geschäftsführer der Johanniter GmbH mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling. Davor war er Leiter des Finanzdezernates der Universitätsklinik des Saarlandes in Homburg.

Alexander May

Seit Oktober 2008 verantwortet Herr May die Bereiche Personal, Buchhaltung/ Controlling, Trading Services und das Zuzahlungsmanagement. Als Geschäftsbereichsleiter Unternehmenssteuerung und Prokurist sind er und sein Team, unter anderem Ansprechpartner für die Kunden in Bestellvorgängen, dem Vertragsmanagement und im zentralen Zuzahlungsmanagement der Krankenhäuser. Intern verantworten er und sein Team beispielsweise das Konzernberichtswesen, die Wirtschaftsplanung, das Personalmanagement, die Personalentwicklung und das Lizenzmanagement.

Jens Mauckisch

Als Geschäftsbereichsleiter Informationstechnologie leitet Herr Mauckisch die Abteilungen Technisches Management und Applikationsmanagement. Seit Januar 2012 sorgen er und sein Team für den Betrieb der zentralen Rechenzentren und Softwarelösungen der Kunden der JCC GmbH. Sein Team betreut die Kunden der JCC GmbH hinsichtlich eines weiterführenden technischen und inhaltlichen Supports. Im Rahmen des IT-Innovationsmanagements werden zukunftssichere und effiziente Lösungen erarbeitet, um die IT-Services der JCC GmbH nutzbringend zur Verfügung stellen zu können. Gemeinsam mit den Kunden werden die entwickelten IT-Strategien nachhaltig umgesetzt.

Tjark Albers

Bereits seit dem 01.11.2008 ist Tjark Albers Ansprechpartner für die Kunden der JCC GmbH. Mit Beginn des Jahres 2015 übernahm Tjark Albers die Leitung des Geschäftsbereiches Service & Unternehmensentwicklung und damit die Leitung des Customer Service und des Account Managements.

Volker Büßgen

Volker Büßgen ist seit dem 01.01.2011 im Team der Johanniter Competence Center GmbH und ihm obliegt die Leitung der Niederlassung in Bonn. Er ist der direkte Ansprechpartner für die stationären Einrichtungen der Johanniter an Rhein und Ruhr. Er verantwortet darüber hinaus die Umsetzung von Großprojekten im gesamten Bundesgebiet.

Nachrichten aus dem Unternehmen

Alle Nachrichten durchblättern

Ihr Ansprechpartner Johanniter Competence Center GmbH

Finckensteinallee 123