Braunschweig-Salzgitter

Willkommen!

Unsere Hilfsgemeinschaft wurde in Braunschweig am 28.11.1951 gegründet und blickt in Salzgitter auf eine mehr als 25jährige Tätigkeit zurück. Am 01.01.2010 erfolgte der Zusammenschluss zur JHG Braunschweig-Salzgitter. Aktuell zählen wir 90 Mitglieder.

Die Haupttätigkeit der JHG Braunschweig-Salzgitter liegt seit vielen Jahren in dem Engagement der Mitglieder bei den Grünen Damen und Herren. Vor Ort sind die Grünen Damen und Herren u.a. im Johanniterhaus St. Annen-Konvent in Braunschweig aktiv. Ferner engagieren sich Grüne Damen und Herren aus dem Bereich Salzgitter im St.-Elisabeth-Krankenhaus in Salzgitter-Bad. Eine weitere Gruppe leistet seit vielen Jahren wertvolle Arbeit für behinderte Menschen in Ölber.

Die JHG ist Träger eines ehrenamtlichen Johanniter-Besuchsdienstes im Bereich der Subkommende Braunschweig,im Süd-Kreis Gifhorn. Hier werden Menschen in Ihren Wohnungen und Häusern durch derzeit 12 Ehrenamtliche 1x pro Woche besucht und betreut. Dieser ehrenamtliche Besuchsdienst ergänzt die Arbeit der Pflegedienste und der pflegenden Angehörigen.

Die JHG führt schon seit vielen Jahren eine jährliche Kleidersammlung zu Gunsten der Friedlandhilfe durch und hilft im Rahmen einer Einzelfallhilfe unter dem Motto "Hilfe für Braunschweiger und Salzgitteraner vor Ort".

Wichtige Termine des Jahres 2016:

14. Juni 2016: Mitgliederversammlung im Johanniterhaus Braunschweig

24. Juni 2016: Johannistag in St. Martini und Johanniterhaus