Braunschweig-Salzgitter

Willkommen!

Unsere Hilfsgemeinschaft wurde in Braunschweig am 28.11.1951 gegründet und blickt in Salzgitter auf eine mehr als 25jährige Tätigkeit zurück. Am 01.01.2010 erfolgte der Zusammenschluss zur JHG Braunschweig-Salzgitter. Aktuell zählen wir 90 Mitglieder.

Die Haupttätigkeit der JHG Braunschweig-Salzgitter liegt seit vielen Jahren in dem Engagement der Mitglieder bei den Grünen Damen und Herren. Vor Ort sind die Grünen Damen und Herren u.a. im Johanniterhaus St. Annen-Konvent in Braunschweig aktiv. Ferner engagieren sich Grüne Damen und Herren aus dem Bereich Salzgitter im St.-Elisabeth-Krankenhaus in Salzgitter-Bad. Eine weitere Gruppe leistet seit vielen Jahren wertvolle Arbeit für behinderte Menschen in Ölber.

Die JHG führt schon seit vielen Jahren eine jährliche Kleidersammlung zu Gunsten der Friedlandhilfe durch und hilft im Rahmen einer Einzelfallhilfe unter dem Motto "Hilfe für Braunschweiger und Salzgitteraner vor Ort".

Wichtige Termine des Jahres 2018:

06.02.2018  Jahresempfang der Johanniter in Braunschweig im Dom St. Blasii mit Vortrag von Herrn Dr.h.c. Frank-Jürgen Weise, Präsident der Johanniter-Unfall-Hikfe e.V. und ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Bundesagentur für Arbeit und Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

16. Mai 2018              Mitgliederversammlung

13. Sept. 2018           Sommerausflug nach Helmstedt ins  Kloster Marienberg (geplant)

02. u. 03.11.2018      Kleidersammlung

Ihr Ansprechpartner Hubertus Budde