Pasewalk

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Pasewalk wurde am 23. März 2015 gegründet und gehört zur Pommerschen Genossenschaft des Johanniterordens. Sie ist damit neben der JHG-Greifswald die   2. JHG der Genossenschaft in der Region Vorpommern. Die JHG hat z. Zt. 13 Mitglieder. Den Vorsitz führt Frau Uta v. Holtzendorff. Sie wurde am 10.05.2015 beim Rittertagsgottesdienst in Stralsund durch den Kommendator der Pommerschen Genossenschaft Herrn Dr. Tessen v. Heydebreck feierlich in ihr Amt eingeführt.

Die JHG kümmert sich in einem ersten Projekt um die Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen in der Region Pasewalk. Dazu hat es bereits erste Gespräche und auch Begegnungen mit den Flüchtlingen gegeben. Dabei wurde deutlich, dass besonders das Sprachproblem für alle Beteiligten eine Hürde darstellt. Die JHG möchte gerne den Deutschunterricht für die Flüchtlinge fördern und unterstützen. Hierzu werden pensionierte Lehrer in der Region gesucht, die den Unterricht möglichst täglich von Mo-Fr durchführen. Darüber hinaus gilt es Sponsoren zu finden, die dieses Vorhaben finanziell unterstützen.Ein weiteres Projekt soll die Unterstützung von Familien in einem sozialen Brennpunkt in Pasewalk sein. Dazu werden jedoch noch weitere Mitglieder und engagierte Menschen in der Region gesucht.

Wer Mitglied in der JHG werden möchte und die Arbeit unterstützen will, kann sich direkt an die JHG wenden.

Ihr Ansprechpartner Uta v. Holtzendorff

Vorsitzende der JHG Pasewalk

Wilsickow 87
17337 Uckerland

Kartenansicht & Route berechnen