Regionaltreffen der Region 10 (Bayern)

Freya Jaroljmek - Augsburg, 26. Januar 2018

Am 20. Januar trafen sich vier Schwestern aus Bayern in Augsburg, das Johanniterschwester Wiebke Lorenz dankenswerterweise organisiert hatte.

Erst hatten wir eine interessante Führung durch das Feierabend Mutterhaus der Diakonissen. Schwester Erika Mühlbauer berichtete sehr lebendig von ihrem Leben im Diakonissenhaus, ihren Außeneinsätzen und ihren Reisen in die Mission in Tansania, wo junge tansanische Schwestern leben und arbeiten.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen wurden wir von Frau Susanne Heß durch die Kirche St. Anna geführt. Sie liegt im ehemaligen Carmeliterkloster, indem Luther während seiner Diskussion mit dem päpstlichen Kardinallegaten Cajetan im Oktober 1518 wohnte. St. Anna ist die evangelische Hauptkirche in Augsburg und beherbergt auch das Fugger Grab.

Außerdem diskutierten wir ausführlich über die Krankenhaus- und Pflegepolitik in Augsburg und Deutschland. Ein kleines, aber sehr gelungenes Treffen.