Johanniter erneut unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands

Berlin, 03. Februar 2017

Die Johanniter zählen zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Dies hat das aktuelle Arbeitgeber-Ranking des Nachrichtenmagazins Focus erneut bestätigt. Die Johanniter erreichten danach Platz 2 unter den bewerteten Unternehmen in der Kategorie „Gesundheit und Soziales“. In der Gruppe der großen Arbeitgeber in der Sozialwirtschaft mit mehr als 2.000 Beschäftigten belegen die Johanniter sogar den Spitzenplatz.

Gemeinsam mit dem Karriere-Netzwerk Xing und der Bewertungsplattform Kununu werden für das jährliche Arbeitgeber-Ranking mehr als 2.000 Unternehmen aus 22 Branchen bewertet. Die Arbeitnehmer werden befragt zu Betriebsklima, interner Kommunikation, Bezahlung, Image und Führungsstil. Das größte Gewicht hat die Frage nach der Bereitschaft, den eigenen Arbeitgeber an Freunde und Verwandte weiterzuempfehlen. Mehr als 100.000 Beurteilungen von Mitarbeitern flossen in die aktuelle Studie ein.

Die Beurteilungen von Unternehmen aus Arbeitnehmersicht werden immer wichtiger. Viele Bewerber recherchieren ausführlich, ob Mitarbeiter ihr Unternehmen empfehlen können, bevor sie ihre Entscheidung für eine Bewerbung treffen. „Wir freuen uns sehr, beim aktuellen Focus-Ranking wieder unter den Top-Arbeitgebern unserer Branche zu sein“, erklärt Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. „Zufriedene und motivierte Mitarbeiter liegen uns besonders am Herzen. Denn die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter strahlt auf ihre Arbeit aus und damit natürlich auch auf die Menschen, die wir Johanniter jeden Tag betreuen“, so Lüssem weiter.

Die Studie, in der Deutschlands beste Arbeitgeber ermittelt werden, wurde bereits im fünften Jahr durchgeführt. Sie besteht aus drei Teilen: einer repräsentativen Online-Befragung von Arbeitnehmern in ganz Deutschland, einer Befragung von Xing-Mitgliedern, die in ihrem Profil eines der 2.000 untersuchten Unternehmen als aktuellen Arbeitgeber angegeben haben, sowie aus Bewertungen auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu.

Kontakt Pressestelle Therese Raatz

Lützowstraße 94