Soforthelfer

Unterstütze uns: Werde ein Soforthelfer!

Um nach Katastrophen schnell medizinisch helfen zu können, kann die Johanniter-Auslandshilfe seit vielen Jahren auf ihre ehrenamtlichen Soforthelfer zurückgreifen. Hinter unseren zahlreichen Ärzten, Rettungsassistenten und Helfern stecken engagierte, motivierte und weltoffene Menschen, die im Team unter herausfordernden Bedingungen Hilfe leisten möchten.

Momentan suchen wir besonders ÄrztInnen mit Erfahrung in der Rettungsmedizin und Facharztstandard in Chirurgie, Anästhesie, Innerer- oder Allgemeinmedizin. Ebenso benötigen wir Gesundheits- und KrankenpflegerInnen mit mehrjähriger Erfahrung in chirurgischer Ambulanz und/oder ZNA sowie Hebammen/Entbindungspfleger mit mehrjähriger Erfahrung bei der selbstverantwortlichen Betreuung von Geburten. Welche Qualifikationen notwendig sind, könnt Ihr der unten stehenden Tabelle entnehmen. Solltet Ihr noch nicht alle Voraussetzungen mitbringen oder weitere Fragen zu Einsätzen, Zeiten, Trainings und Abläufen haben, dann ruft uns einfach an. Wir beraten Euch gerne und begleiten Euch auf dem Weg zum Soforthelfer der Johanniter-Auslandshilfe.

Rettungspersonal und Helfer sprechen die Situation ab

Diese Qualifikationen und Voraussetzungen solltest Du mitbringen:

• Deine Stärke ist Motivation, Team-spirit und Flexibilität auch unter herausfordernden Arbeitsbedingungen
  • Du bist aufgeschlossen und respektvoll gegenüber anderen Kulturen und ihren Werten
  • Du identifizierst Dich mit den Prinzipien der humanitären Hilfe
  • Du solltest mindestens 25 Jahre alt sein und über gute Englischkenntnisse verfügen, gerne auch weitere Fremdsprachen
  • Du bist physisch und psychisch belastbar und besitzt eine gute gesundheitliche Konstitution (insbes. Tropentauglichkeit gemäß G 35)
  • Du hast eine Erste-Hilfe- und Katastrophenschutz-Grundausbildung
  • Du bringst eine ausgeprägte Stress- und Frustrationstoleranz mit
  • Du bietest eine belastbare Entscheidungs-, Einsatz- und Risikobereitschaft
  • Deine aktive Mitgliedschaft in einem Verband oder eine Anstellung bei der Johanniter-Unfall-Hilfe sind Voraussetzung für ein Engagement als Soforthelfer. Diese muss aber NICHT bereits vor einem Informationsgespräch vorliegen.

Haben wir Dein Interesse an einer Mitarbeit als Soforthelferin oder Soforthelfer geweckt? Dann meld Dich gern bei uns.

Ihr Ansprechpartner Anne Schröter

Lützowstr. 94