Dschibuti

Leben im permanenten Ausnahmezustand

Das kleine Land am Horn von Afrika mit rund 830 000 Einwohnern befindet sich trotz politischer Stabilität bereits seit Jahren im Ausnahmezustand einer humanitären Krise. Die Hälfte der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze in von Trockenheit geplagten Regionen oder stetig wachsenden städtischen Vierteln. Für die anhaltende Not in Dschibuti gibt es viele Gründe: Wassermangel durch permanente Dürren, unfruchtbare Böden, schlechte medizinische Versorgung aber auch hohe Lebensmittelpreise und Arbeitslosigkeit.

Spenden Sie jetzt

Die Johanniter sind seit 1994 in Dschibuti aktiv. Anfangs lag der Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Behandlung und Vorbeugung von Mangel- und Unterernährung. In den letzten Jahren engagieren wir uns verstärkt in der Verbesserung der medizinischen Versorgung für Menschen mit Behinderung und im Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung.

Gesundheitsversorgung und Rehabilitationsangebote für Menschen mit Behinderung

Rehabilitationsangebote stehen Menschen mit Behinderungen in Dschibuti bisher kaum zur Verfügung. Mit der Schaffung eines Netzwerkes aus qualifizierten Gesundheits- und Rehabilitationsdiensten in Balbala möchten die Johanniter die Situation der Betroffenen verbessern. Auf dem Gelände des örtlichen Krankenhauses bauen die Johanniter deshalb ein Rehabilitationszentrum bestehend aus einer Physiotherapie und einer Orthopädiewerksatt, in der Menschen mit Körperbehinderung qualitativ hochwertige und den Lebensbedingungen in Dschibuti angepasste Prothesen und Orthesen erhalten. Um den Betrieb des Rehabilitationszentrums langfristig zu sichern, werden einheimische Fachkräfte in den Bereichen Physiotherapie und Orthopädietechnik sowie im Management eines solchen Zentrums geschult.

Aufklärung über weibliche Genitalverstümmelung

Mehr als 90 Prozent der Frauen in Dschibuti sind Opfer von Genitalverstümmelung. In Balbala und in ländlichen Gegenden der Distrikte Dikhil und Tadjourah bilden die Johanniter daher aus Mitgliedern der Gemeinden Aufklärungskomitees und schulen sie zu den Folgen weiblicher Beschneidung und zu Frauengesundheit. Die Aufklärungskomitees geben ihr Wissen an ihre Gemeinden weiter. Zur Stärkung ihrer Rechte werden Frauen außerdem Alphabetisierungskurse angeboten.

In der unten stehenden Tabelle erfahren Sie mehr zu den aktuellen Projekten der Johanniter-Auslandshilfe in Dschibuti.

Projektübersicht

Region Projekt Laufzeit Finanzierung
Dschibuti-Stadt, Balbala Basisgesundheitsversorgung und gemeindebasierte Rehabilitation von Menschen mit Behinderung in Dschibuti 01.11.2012 – 28.02.2017 Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Dschibuti Stärkung der Frauenrechte und Überwindung der weiblichen Genitalverstümmelung in Dschibuti