Für gesunde Mütter und Kinder

Für dieses Projekt spenden

Die Mutter-Kind-Sterblichkeit in Afghanistan gehört zu den höchsten weltweit. Es mangelt an Fachpersonal und medizinischen Einrichtungen. Die Johanniter versuchen, die Situation durch eine neue Mutter-Kind-Klinik und die Ausbildung von Hebammen zu verbessern. Maryam ist eine der Studentinnen, die derzeit in Mazar-e-Scharif zur Hebamme ausgebildet werden. Sie kommt aus einem kleinen Dorf im Norden Afghanistans. In ihrer Kindheit sah sie viele Frauen des Dorfes bei der Geburt ihrer Kinder sterben. Auch ihre Tante.

„Die Ältesten sagten zu uns, dass sie von einem Dämon besessen gewesen und deshalb während der Geburt ein Dschinn gekommen sei, um sie zu töten“, erinnert sich die 21- Jährige.

Aber nicht nur Aberglaube, auch die mangelhafte Infrastruktur in den unwegsamen Bergregionen des Hindukusch kostet Menschenleben.

Durch die 23-monatige Ausbildung, welche die Johanniter gemeinsam mit dem lokalen Partner AADA durchführen, lernt Maryam alles über die Versorgung von Schwangeren vor und nach der Geburt sowie den eigentlichen Geburtsvorgang selbst und mögliche Komplikationen. Aber auch Themen wie Familienplanung und Impfungen stehen auf dem Lehrplan.

Nach ihrem Abschluss wird Maryam mit all ihre anderen Studienkolleginnen – alle kommen aus entlegenen Regionen der Provinz Balch im Norden des Landes – wieder in ihre Dörfer zurückkehren und dort die medizinische Versorgung von Schwangeren übernehmen.

„Ich mache mir schon viele Gedanken darüber, wie ich in Zukunft den Frauen in meiner Heimat beistehen werde“, sagt Maryam.

Neuem Leben eine Chance geben

500 Kilometer südwestlich von Mazar-e-Scharif, in der Mutter-Kind-Klinik der Johanniter unweit von Kabul, hat die 38-jährige Malima gerade per Kaiserschnitt ihre Tochter Palwashan zur Welt gebracht. Da Palwashan sich in einer problematischen Steißlage befand, empfahl man Malima die Mutter-Kind-Klinik der Johanniter. Nur dort können Kinder auch per Kaiserschnitt entbunden werden.

Im August 2013 wurde das Krankenhaus in Mir Bacha Kot eröffnet. Bis zu 200 Patienten kommen nun täglich dort hin, um sich helfen zu lassen. Dazu gehören unter anderem die Vor- und Nachsorge von Schwangeren, Impfungen und die Behandlung von Infektionen. Eine neu eingerichtete Blutbank ermöglicht es Familienangehörigen, Blut zu spenden, für den Fall, dass Schwangere bei der Geburt viel Blut verlieren.

Dass die Geburt eines Kindes kein tödliches Risiko sein muss, zeigen die Beispiele von Malima und Maryam. Schon mit medizinischem Basiswissen könnten weltweit acht von zehn Müttern gerettet werden. Mit ihren weltweiten Aktivitäten im Bereich der Mutter-Kind-Gesundheit geben die Johanniter Frauen und ihren Kindern eine Chance fürs Leben.

Gesundheitsprojekte, speziell für Mütter und Kinder, sind ein wichtiger Schwerpunkt der Johanniter Auslandshilfe.

Verwandte Meldungen und Berichte

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Auslandshilfe