Die Johanniter-Auslandshilfe

Die humanitäre Hilfe im Ausland ist eine satzungsgemäße Aufgabe der Johanniter-Unfall-Hilfe, die durch die Abteilung Johanniter-Auslandshilfe in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin umgesetzt wird. Die Organisationseinheit ist direkt dem Bundesvorstand unterstellt und gliedert sich in die Projektfachbereiche, die Unterstützungsbereiche (Logistik, Finanzen, Kommunikation, Personal), die Fachberater (Public Health, medizinische Soforthilfe sowie Rehabilitation von Menschen mit Behinderung) und die Leitungsebene.  Die Fachberater sorgen für die Qualitätssicherung und Zukunftsfähigkeit der Auslandshilfe. Dabei unterstützen sie den Projektfachbereich hinsichtlich der Einführung und Einhaltung wichtiger Standards in den jeweiligen Bereichen. Sie beobachten Diskussionen und Entwicklungen in der Humanitären Hilfe und der internationalen Zusammenarbeit und bringen diese in die Strategieentwicklung der Johanniter-Auslandshilfe mit ein.

Länder- und Regionalbüros

Über ihre Länder- und Regionalbüros in Afghanistan, der Demokratischen Republik Kongo, Dschibuti, Ecuador, Haiti, Indonesien, Jordanien, Kambodscha, Kenia, Myanmar, Nepal, Pakistan, den Philippinen, Simbabwe und dem Südsudan betreuen und implementieren internationale und lokale Mitarbeiter der Johanniter-Auslandshilfe die Projekte und Programme. Im Jahr 2015 arbeiteten 444 hauptamtliche Mitarbeiter in Berlin sowie den 15 Regional- und Länderbüros. Wo möglich arbeiten die Johanniter-Teams mit lokalen Partner- und Schwesterorganisationen, wie zum Beispiel St. John Ambulance, zusammen. In den Ländern, in denen die Johanniter keine eigenen Länderbüros unterhalten, kommt der Partnerschaft mit lokalen Initiativen und Organisationen, die dort die Projekte im Auftrag der Johanniter umsetzen, eine besonders wichtige Bedeutung zu.

Erfahren Sie hier mehr über die weltweiten Projekte der Johanniter-Auslandshilfe.

Soforthilfe

In der Soforthilfephase wird die zentrale Koordination der Aktivitäten und die Leitung von Einsätzen über die Operationszentrale der Johanniter-Auslandshilfe in Berlin geführt. Vor und während der Einsätze werden die Aktivitäten der Soforthilfe durch das Ausbildungszentrum (AZ) in Münster, den den „Sammlungsraum Logistik und Training Rhein-Main“ (SALT) in Frankfurt und das Zentrum „Internationale Projekte und Kooperationen“ (IPK) in Hamburg unterstützt. Das AZ führt die Aus-und Fortbildungen von haupt- und ehrenamtlichen Soforthelfern durch. SALT übernimmt die Beschaffung, Lagerung, Instandhaltung und den Transport von notwendigem Material und Equipment sowie die Ausstattung der Helfer und die Schulung am Einsatzgerät. Das Zentrum IPK unterstützt die Auslandshilfe bei der Akquise und operativen Durchführung von Projekten im europäischen Katastrophenschutz.

Bündnispartner der Johanniter: Aktion Deutschland hilft, Gemeinsam für Afrika, VENRO und DZI

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Auslandshilfe

Lützowstr. 94