Logo der Johanniter

www.johanniter.de

Service-Links und Suche

Auslandshilfe

Die Johanniter-Auslandshilfe ist weltweit in mehr als 20 Ländern tätig. Im Fokus ihrer Arbeit stehen Menschen, die aufgrund von großer Armut oder Naturkatastrophen, Kriegen und anderen Krisen in Not geraten sind. In ihrer Arbeit konzentriert sich die Johanniter-Auslandshilfe auf ihre Schwerpunkte: Basisgesundheit, Rehabilitation von Menschen mit Behinderung, Katastrophenhilfe und Katastrophenvorsorge.

Kolumbien - Ein guter Start in die Zukunft

Der seit Jahrzehnten anhaltende Konflikt führte zu geschätzten fünf Millionen Vertriebenen. In Städten wie Medellin lassen sie sich nieder und versuchen sich ein neues Leben aufzubauen. Die Johanniter unterstützen Sie dabei. Durch den Bau einer Kindertagesstätte und berufsfördernde Maßnahmen für die Eltern wollen die Johanniter die Lebensbedingungen der Vertriebenen Familien umfassend verbessern.

Wie die Johanniter in Kolumbien helfen, erfahren Sie hier.

Dschibuti - Für eine selbstbestimmte Zukunft

93 Prozent der Frauen in Dschibuti sind genitalverstümmelt. Die Johanniter führen deshalb in acht ländlichen und vorstädtischen Gemeinden eine breit angelegte Aufklärungskampagne über die Folgen weiblicher Genitalverstümmelung, Frauenrechte und -gesundheit durch. Zusätzliche bereiten sie die dschibutischen Frauen und Mädchen mit Alphabetisierungs- und Aufklärungskursen auf eine selbstbestimmte Zukunft vor.

Hier erfahren Sie mehr zum Engagement der Johanniter in Dschibuti.

Video: Johanniter-Hilfe in Afghanistan

Die Johanniter-Auslandshilfe ist seit mehr als zehn Jahren in Afghanistan tätig. Rund 1,3 Millionen Menschen profitierten bisher von dem Engagement der Johanniter. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit seit 2002 vor allem in Projekten zur Verbesserung der medizinischen Versorgung und der Katastrophenvorsorge.

Südsudan: Vorsorge gegen Ebola

Die Ebola-Epidemie in Westafrika greift immer weiter um sich. Über 14.500 Menschen haben sich mit dem Ebola-Virus infiziert. Und die Zahl der Neuansteckungen steigt täglich weiter. Eine Ausbreitung des Virus auf weitere Länder kann nicht ausgeschlossen werden. Mit Aufklärung und Trainings für das medizinische Personal und die Bevölkerung bereiten die Johanniter die Menschen im Südsudan auf einen möglichen Ausbruch vor. Erfahren Sie hier mehr über die Ebolavorsorge im Südsudan

Ansprechpartner und Links

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geht vertrauenswürdig mit Ihren Spenden um.
Dies bestätigt auch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Johanniter-Auslandshilfe
Lützowstr. 94
10785 Berlin
rss feed abonnieren facebook profil besuchen twitter profil besuchen ”Johanniter-Unfall-Hilfe Die Johanniter auf YouTube