Logo der Johanniter

www.johanniter.de

Service-Links und Suche

Auslandshilfe

Die Johanniter engagieren sich im Osten Simbabwes für eine nachhaltige Versorgung chronisch Unterernährter. Seit Anfang Juli bauen im Chipinge-Distrikt rund 100 Familien direkt an ihrem Haus in speziellen Gärten Gemüse für den eigenen Bedarf an. Mehr lesen

Rund 50 fertiggestellte Wasserquellen haben die Johanniter Anfang Juli an die Bevölkerung übergeben. Die neuen Quellen sichern mehr als 350 000 Menschen den Zugang zu Trinkwasser. Mehr lesen

Im aktuellen Bericht erhalten Sie Zahlen und Fakten zu der Arbeit der Johanniter-Auslandshilfe im Jahr 2013. Mehr lesen

Mit Landwirtschaftstrainings und einem neuen Schulfach bereiten die Johanniter die Menschen im Osten Kambodschas auf die Folgen des Klimawandels vor. Mehr lesen

In vielen Entwicklungsländern haben Menschen mit Behinderung keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. Mit einem Handlungsplan wollen die Johanniter das ändern. Im Interview zieht Anne Ernst, Fachberaterin für Behinderung und Rehabilitation, eine erste Bilanz. Mehr lesen

Gemüsegärten in der Wüste – Schlüssel zu gesunder Ernährung

Ihre Hilfe im afrikanischen Dschibuti wollen die Johanniter jetzt mit einem nachhaltigen Projekt ausweiten: spezielle Gemüsegärten, die an das lokale Klima angepasst sind und die gesunde Ernährung der Bevölkerung unterstützen. Denn selbst im Dezember herrschen in Dschibuti noch Höchsttemperaturen von bis zu 30 Grad. Unterstützen Sie uns bei unserem Projekt!

Projektbericht 2013

Der neue Projektbericht der Johanniter-Auslandshilfe ist erschienen. Hier berichten die Johanniter über ihre weltweiten Projekte in Afrika, Amerika, Asien und Europa. Dabei liegt der Fokus der weltweiten Hilfe auf den Schwerpunkten Basisgesundheit, Rehabilitation und Orthopädietechnik für Menschen mit Behinderung, Katastrophenhilfe und -vorsorge.

Hier können Sie sich den Projektbericht 2013 der Johanniter-Auslandshilfe ansehen.

Zum Herunterladen des Berichts klicken Sie hier.

„Beschneidung ist nach wie vor ein Tabu-Thema"

Hildi Schätti weiß, warum Mädchen in Dschibuti täglich Opfer von Genitalverstümmelung werden. Schließlich kämpft die Johanniter-Projektkoordinatorin gegen einen jahrhundertealten, tief verwurzelten Brauch. Keine leichte Aufgabe. Im Interview berichtet die gebürtige Schweizerin von ihren persönlichen Erfahrungen und erklärt, warum es so wichtig ist, über das tabuisierte Thema in den Dörfern offen zu reden und aufzuklären.

Erfahren Sie hier mehr über Genitalverstümmelung in Dschibuti!

Ehrenamtlich in der Internationalen Soforthilfe

Die Johanniter helfen dort wo sie können und wo es Lage und Mittel erlauben. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich in der nationalen und internationalen Katastrophenhilfe engagieren. Weitere Informationen zu dem ehrenamtlichen Engagement erhalten Sie hier.

Ansprechpartner und Links

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geht vertrauenswürdig mit Ihren Spenden um.
Dies bestätigt auch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Johanniter-Auslandshilfe
Lützowstr. 94
10785 Berlin
rss feed abonnieren facebook profil besuchen twitter profil besuchen meinVZ Profil besuchen Die Johanniter auf YouTube