Logo der Johanniter

www.johanniter.de

Service-Links und Suche

Auslandshilfe

Die Johanniter bleiben auch nach 2014 im Land und haben seit 2002 bereits rund 1,3 Millionen Menschen geholfen. Mehr lesen

Der Weltwassertag 2014 steht unter dem Motto “Wasser und Energie“ - zwei Themen, die eng miteinander verbunden sind und in gegenseitiger Abhängigkeit stehen. Mehr lesen

Die Johanniter sichern in Kizimba sowie an sechs weiteren Standorten im Osten des Kongos die medizinische Versorgung der Bevölkerung. Mehr lesen

Der Bürgerkrieg in Syrien geht bereits ins vierte Jahr. Die Johanniter haben im Libanon und in Jordanien bereits über 35 000 Flüchtlinge mit Hilfsgütern und Trinkwasser versorgt. Mehr lesen

Im Interview berichtet die Länderbüroleiterin des Südsudans über die Notwendigkeit der Entwicklungszusammenarbeit. Nur so kann das bisher Erreichte erhalten werden. Gleichzeitig wird dadurch vermieden, dass das Land im Chaos versinkt. Mehr lesen

Gemüsegärten in der Wüste – Schlüssel zu gesunder Ernährung

Ihre Hilfe im afrikanischen Dschibuti wollen die Johanniter jetzt mit einem nachhaltigen Projekt ausweiten: spezielle Gemüsegärten, die an das lokale Klima angepasst sind und die gesunde Ernährung der Bevölkerung unterstützen. Denn selbst im Dezember herrschen in Dschibuti noch Höchsttemperaturen von bis zu 30 Grad. Unterstützen Sie uns bei unserem Projekt!

Projektbericht 2012

Der neue Projektbericht der Johanniter-Auslandshilfe ist erschienen. Hier berichten die Johanniter über ihre weltweiten Projekte in Afrika, Amerika, Asien und Europa. Dabei liegt der Fokus der weltweiten Hilfe auf den Schwerpunkten Basisgesundheit, Rehabilitation und Orthopädietechnik für Menschen mit Behinderung, Katastrophenhilfe und -vorsorge.

Hier können Sie sich den Projektbericht 2012 der Johanniter-Auslandshilfe ansehen.

Zum Herunterladen des Berichts klicken Sie hier.

„Beschneidung ist nach wie vor ein Tabu-Thema"

Hildi Schätti weiß, warum Mädchen in Dschibuti täglich Opfer von Genitalverstümmelung werden. Schließlich kämpft die Johanniter-Projektkoordinatorin gegen einen jahrhundertealten, tief verwurzelten Brauch. Keine leichte Aufgabe. Im Interview berichtet die gebürtige Schweizerin von ihren persönlichen Erfahrungen und erklärt, warum es so wichtig ist, über das tabuisierte Thema in den Dörfern offen zu reden und aufzuklären.

Erfahren Sie hier mehr über Genitalverstümmelung in Dschibuti!

Ehrenamtlich in der Internationalen Soforthilfe

Die Johanniter helfen dort wo sie können und wo es Lage und Mittel erlauben. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich in der nationalen und internationalen Katastrophenhilfe engagieren. Weitere Informationen zu dem ehrenamtlichen Engagement erhalten Sie hier.

Ansprechpartner und Links

Weltgesundheitstag 2014

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geht vertrauenswürdig mit Ihren Spenden um.
Dies bestätigt auch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Johanniter-Auslandshilfe
Lützowstr. 94
10785 Berlin
rss feed abonnieren facebook profil besuchen twitter profil besuchen meinVZ Profil besuchen Die Johanniter auf YouTube