Logo der Johanniter

www.johanniter.de

Service-Links und Suche

Auslandshilfe

Bei der Großübung der Johanniter-Auslandshilfe haben am 18. Oktober rund 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich, Ungarn und Finnland auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz den Einsatz im Ausland trainiert. Mehr lesen

805 Millionen Menschen leiden weltweit an Hunger, zwei Milliarden fehlt es an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Der Welternährungstag macht auf die weltweite Not aber auch auf Erfolge aufmerksam. Die Johanniter sorgen mit Projekten in Myanmar und Simbabwe für eine bessere Ernährung... Mehr lesen

Die Deutsche Telekom unterstützt ein neues Projekt der Johanniter und HelpAge in Haiti. Hier werden vor allem ältere Menschen mit angepassten Maßnahmen auf zukünftige Katastrophen vorbereitet. Mehr lesen

„Save Cambodia Wildlife“, ein Partner der Johanniter, hat einen Schulatlas sowie ein Lehrerhandbuch entwickelt. Die Materialien kommen nun in einem Pilotprojekt an Schulen im Osten Kambodschas zum Einsatz und sensibilisieren Schüler für die Folgen des Klimawandels. Mehr lesen

Die Ebola-Epidemie in Westafrika greift immer weiter um sich. Eine Ausweitung auf weitere Länder kann nicht ausgeschlossen werden. Mit Aufklärungskursen und Trainings wollen die Johanniter die Menschen im Südsudan auf einen möglichen Ausbruch vorbereiten. Mehr lesen

Gemüsegärten in der Wüste – Schlüssel zu gesunder Ernährung

Ihre Hilfe im afrikanischen Dschibuti wollen die Johanniter jetzt mit einem nachhaltigen Projekt ausweiten: spezielle Gemüsegärten, die an das lokale Klima angepasst sind und die gesunde Ernährung der Bevölkerung unterstützen. Denn selbst im Dezember herrschen in Dschibuti noch Höchsttemperaturen von bis zu 30 Grad. Unterstützen Sie uns bei unserem Projekt!

Projektbericht 2013

Der neue Projektbericht der Johanniter-Auslandshilfe ist erschienen. Hier berichten die Johanniter über ihre weltweiten Projekte in Afrika, Amerika, Asien und Europa. Dabei liegt der Fokus der weltweiten Hilfe auf den Schwerpunkten Basisgesundheit, Rehabilitation und Orthopädietechnik für Menschen mit Behinderung, Katastrophenhilfe und -vorsorge.

Hier können Sie sich den Projektbericht 2013 der Johanniter-Auslandshilfe ansehen.

Zum Herunterladen des Berichts klicken Sie hier.

Ehrenamtlich in der Internationalen Soforthilfe

Die Johanniter helfen dort wo sie können und wo es Lage und Mittel erlauben. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich in der nationalen und internationalen Katastrophenhilfe engagieren. Weitere Informationen zu dem ehrenamtlichen Engagement erhalten Sie hier.

Ansprechpartner und Links

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geht vertrauenswürdig mit Ihren Spenden um.
Dies bestätigt auch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Johanniter-Auslandshilfe
Lützowstr. 94
10785 Berlin
rss feed abonnieren facebook profil besuchen twitter profil besuchen ”Johanniter-Unfall-Hilfe Die Johanniter auf YouTube