Logo der Johanniter

www.johanniter.de

Service-Links und Suche

Auslandshilfe

Starke Regenfälle haben in Pakistan zu Überschwemmungen geführt. Die Provinz Punjab traf es besonders schwer. Allein hier starben bereits 209 Menschen. Über 2800 Dörfer und 2,4 Millionen Pakistaner sind von den Fluten betroffen. Viele haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Mehr lesen

Mit zwei neuen Projekten auf der Insel Sumatra helfen die Johanniter der Bevölkerung, sich dem Klimawandel anzupassen und auf drohende Katastrophen vorzubereiten. Mehr lesen

In einer feierlichen Zeremonie haben die Johanniter 190 Absolventen die Zeugnisse für den erfolgreichen Abschluss ihrer Grundausbildung im Rettungsdienst übergeben. Erstmals in der Geschichte des Landes fahren nun ausgebildete Helfer Notfalleinsätze rund um die Hauptstadt Port-au-Prince. Mehr lesen

Die Folgen weiblicher Genitalverstümmelungen sind gravierend: lebenslange psychische Traumata und schwere gesundheitliche Schäden. Seit 2012 leisten die Johanniter daher Aufklärungsarbeit - mit Erfolg. Mehr lesen

51,2 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht und benötigen humanitäre Hilfe. Ihnen fehlt es an lebensnotwendigen Dingen wie Wasser, Nahrungsmitteln und medizinischer Versorgung. Wie die Hilfe der Johanniter aussieht, zeigt das Beispiel von Shaker im Norden Jordaniens. Mehr lesen

Gemüsegärten in der Wüste – Schlüssel zu gesunder Ernährung

Ihre Hilfe im afrikanischen Dschibuti wollen die Johanniter jetzt mit einem nachhaltigen Projekt ausweiten: spezielle Gemüsegärten, die an das lokale Klima angepasst sind und die gesunde Ernährung der Bevölkerung unterstützen. Denn selbst im Dezember herrschen in Dschibuti noch Höchsttemperaturen von bis zu 30 Grad. Unterstützen Sie uns bei unserem Projekt!

Projektbericht 2013

Der neue Projektbericht der Johanniter-Auslandshilfe ist erschienen. Hier berichten die Johanniter über ihre weltweiten Projekte in Afrika, Amerika, Asien und Europa. Dabei liegt der Fokus der weltweiten Hilfe auf den Schwerpunkten Basisgesundheit, Rehabilitation und Orthopädietechnik für Menschen mit Behinderung, Katastrophenhilfe und -vorsorge.

Hier können Sie sich den Projektbericht 2013 der Johanniter-Auslandshilfe ansehen.

Zum Herunterladen des Berichts klicken Sie hier.

Ehrenamtlich in der Internationalen Soforthilfe

Die Johanniter helfen dort wo sie können und wo es Lage und Mittel erlauben. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich in der nationalen und internationalen Katastrophenhilfe engagieren. Weitere Informationen zu dem ehrenamtlichen Engagement erhalten Sie hier.

Ansprechpartner und Links

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geht vertrauenswürdig mit Ihren Spenden um.
Dies bestätigt auch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Johanniter-Auslandshilfe
Lützowstr. 94
10785 Berlin
rss feed abonnieren facebook profil besuchen twitter profil besuchen meinVZ Profil besuchen Die Johanniter auf YouTube