Johanniter im Dialog mit der Politik

München/Berlin, 18. September 2017

Positionspapier der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Bundestagswahl veröffentlicht

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl hat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ihre Empfehlungen an die Politik formuliert. Als große deutsche Hilfsorganisation und großer Arbeitgeber der Sozialwirtschaft setzen sich die Johanniter unter anderem ein für eine zukunftsfeste Ausgestaltung der Pflege- und Sozialberufe, eine stärkere Anerkennung und Förderung des Engagements im Rettungsdienst und Katastrophenschutz, niedrigschwellige Integrationsangebote für geflüchtete Menschen und die Schaffung von Zukunftsperspektiven in den Krisenregionen der Welt.

Mehr als 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe engagieren sich täglich haupt- oder ehrenamtlich für andere – im Rettungs- und Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz, in der Pflege von alten und kranken Menschen, in ihren Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen, als Erste-Hilfe-Ausbilder, in der Betreuung von geflüchteten Menschen oder der humanitären Hilfe in den Krisenregionen der Welt.

„Durch unsere Arbeit sind wir Johanniter im täglichen Leben vieler Bürger sehr präsent und erfahren, welche Bedürfnisse die Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen haben“, sagt Andreas Hautmann, Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter in Bayern. „Diese Erfahrungen möchten wir in einen konstruktiven Dialog mit der Politik einbringen – im Sinne einer guten, bedarfsorientierten Versorgung auch in der Zukunft.“

Über 3.100 Menschen sind hauptamtlich für die Johanniter in Bayern tätig, fast 6.500 Menschen von jung bis alt engagieren sich ehrenamtlich bei ihnen. Neben dem Betrieb von 88 Kitas unterhalten sie an über 100 Schulen in Bayern Schulsanitätsdienste. Über 17.000 Menschen nutzen den Johanniter-Hausnotruf und 3.800 Mahlzeiten liefern die Johannitern täglich an Einrichtungen und Einzelpersonen. Sehr aktiv sind die bayerischen Johanniter auch im Rettungsdienst, in der Erste-Hilfe-Ausbildung und im Bevölkerungsschutz.

Das vollständige Positionspapier der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Bundestagswahl 2017 ist abrufbar unter www.johanniter.de/standpunkte

Ihr Ansprechpartner Miriam Wolf

Einsteinstraße 9