Ein Baum für jedes Weihnachtstrucker-Päckchen

Mittelfranken, 12. April 2017

Gemeinsam können die Kinder und Jugendlichen viel bewegen. (Tobias Grosser)

Rund 20.000 Hilfspakete, darunter auch unzählige Pakete aus Mittelfranken, überreichten die Johanniter-Weihnachtstrucker Ende 2016 an Kinder in den Bezirken Bistrita-Nasaud, Maramures, Targu Mures und Cluj-Napoca im Norden Rumäniens. Nun pflanzten genau diese Kinder beim „Ziua Buna“, dem „Tag der kleinen Freiwilligen“, am 1. April 20.000 kleine Bäume – für jedes Päckchen einen. Sie tragen so den Gedanken des ehrenamtlichen Engagements in ihre Heimat, ganz so wie sie es von den Johannitern und bei deren Partnerverein Tasuleasa Social erlebt haben.

Die Aktion „Ziua Buna“ wurde von Tasuleasa Social organisiert und fand zum dritten Mal statt. Unterstützt wurde sie vor Ort von Schulbehörden und Unternehmen, u.a. von den lokalen Schulinspektoraten, Coca-Cola HBC Romania, der Raiffeisenbank und der Firma Romstal. Die Johanniter begleiteten die Baumpflanz-Aktion, die aus dem Johanniter-Weihnachtstrucker entstanden ist, zusammen mit der THW-Jugend.

„Die langfristige Wirkung des Johanniter-Weihnachtstruckers auf die Menschen, die unsere Pakete erhalten, ist für uns ein wichtiges Thema“, so Lorand Szüszner von den Johannitern aus Lauf. „Mit der Baumpflanzaktion vermitteln wir den Kindern den Wert des gemeinsamen Engagements für sich und ihr Land. Sie erlebten, dass sie in der Lage sind durch ihren eigenen Einsatz etwas positiv zu verändern.“ so Szüszner, der seit vielen Jahren als Konvoileiter des Johanniter-Weihnachtstrucker in Rumänien aktiv ist und den Verein Tasuleasa Social mitgegründet hat.

Auf www.facebook.com/JohanniterWeihanchtstrucker werden die Johanniter von der Aktion berichten. Weiter Hintergründe und Möglichkeiten zur Unterstützung finden sich auch unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Anregungen, Lob oder auch Kritik. Nutzen Sie unser Web-Formular.

Hier geht es zum mittelfränkischen Jahresbericht 2016!

Ihr Ansprechpartner Regionalverband Mittelfranken, Regionalgeschäftsstelle

Johanniterstraße 3