Einweihnung Kinderhaus Pfiffikus

Nürnberg, 06. November 2015

Die Kinder sorgten für die musikalische Begleitung bei der Feier.

Am Freitag, den 06.11.2015, feierte die Johanniter-Unfall-Hilfe mit geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft die offizielle Einweihung des neuen Kinderhauses Pfiffikus in der Fischbacher Hauptstraße 202 in Nürnberg.

Die Johanniter-Kindertagesstätte ist die 15. Kindereinrichtung der Johanniter in Mittelfranken und bietet Platz für 24 Krippen-, 25 Kindergarten- und 25 Hortkinder. Die Kinder von 6 Monaten bis zu zwölf Jahren sind in einem Neu- und einem Altbau untergebracht. Für alle steht ein großer Garten mit altersgerechten Spielgeräten zur Verfügung. Aber nicht nur beim Spielen im Freien ist es in der Einrichtung Pfiffikus wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Bei dem großen Altersunterschied lernen alle von und für einander.

Das Besondere an dem Gebäude ist die Kombination aus Alt und Neu. Ein Teil des Hauses ist eine alte Gastwirtschaft aus der Zeit um 1560. Hier ist das Bistro für die Kinder unterbracht. Für die Hortkinder steht eine Dachterrasse zur Verfügung. Hier können sie in den Sommermonaten ihre Hausaufgaben im Freien erledigen.

Mit dem hauseigenen Profil „Kleine Forscher – ganz groß“ gestalten die Erzieherinnen den Tag für die Kinder im Kinderhaus Pfiffikus sehr interessant und abwechslungsreich.

Die Eingewöhnungsphase der Kinder läuft von Beginn an sehr behutsam ab, damit sich vor allem die ganz Kleinen an die neue Umgebung gewöhnen können. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Kindereinrichtung ist werktags von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Interessierte Eltern können sich gerne über die Johanniter-Kindereinrichtung und das Betreuungskonzept informieren. Anmeldungen sind derzeit noch möglich.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Anregungen, Lob oder auch Kritik. Nutzen Sie unser Web-Formular.

Hier geht es zum mittelfränkischen Jahresbericht 2016!

Ihr Ansprechpartner Regionalverband Mittelfranken, Regionalgeschäftsstelle

Johanniterstraße 3