Auch das Ehrenamt ist bunt

Puchheim, 30. April 2018

Unsere Gesellschaft ist facettenreich und beinhaltet verschiedenste Kulturen, Traditionen und Wurzeln. Diese Vielfältigkeit zeigt sich im Alltag, egal ob privat oder im Beruf. Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Bayern möchte diese Vielfalt auch in ihrem Ehrenamt widerspiegeln und startete deshalb das Projekt „Bring dich ein! Ehrenamt verbindet“, eine Initiative die vor allem Menschen mit Migrationshintergrund anspricht. Das Projekt, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration, animiert dazu, sich ehrenamtlich zu engagieren und damit aktiv Teil einer Gemeinschaft zu sein. „Ehrenamtlich aktiv zu sein, sich für seine Mitmenschen einzusetzen, verbindet und ist eine Bereicherung für jeden Einzelnen ebenso wie für unsere Gesellschaft insgesamt“, erklärt Ulrich-Joachim Müller, ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe in Oberbayern. Daher sollen insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund eingeladen werden, Teil des Ehrenamts zu werden.

„Viele Menschen wissen gar nicht, wie viele interessante und spannende Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements es gibt“, ergänzt Julia Schiele, Koordinatorin des Projekts in Puchheim. „Und oft genügen wenige Stunden im Monat, um anderen etwas Gutes zu tun.“ Das Angebot ist vielfältig: Allein bei den Johannitern in Oberbayern reicht die Bandbreite von Tätigkeiten im Sanitätsdienst, über Kindereinrichtungen bis hin zur Erste Hilfe-Ausbildung.

Erklärtes Ziel des Projekts ist es, bayernweit 300 Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund zu gewinnen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier in Oberbayern 30 neue Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund von unserer gemeinnützigen Arbeit überzeugen könnten. Grundsätzlich ist aber natürlich jeder bei uns willkommen, der sich engagieren will. Wir sind hier eine große Gemeinschaft, die vielen Menschen durch ehrenamtliche Unterstützung Gutes tut. Wir freuen uns über jeden, der einmal bei uns hineinschnuppern und sich anschließen möchte“, so Julia Schiele.

Drei geschulte Mentoren, die aus den Reihen der erfahrenen ehrenamtlichen Helfer im Regionalverband gewonnen werden, sollen die neuen Ehrenamtlichen in ihrem Integrationsprozess unterstützen. Sie sollen als Vorbild und verlässlicher Ansprechpartner fungieren.

Informationen zum Projekt und zu den vielen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich bei den Johannitern zu engagieren, gibt es im Internet unter www.bring-dich-ein.de. Die Website hilft auch dabei, das passende Ehrenamt zu finden.

Ihr Ansprechpartner Sarah Rizzato

Dornierstr. 2