Johanniter weihen feierlich Sozialstation in Landsberg ein

Puchheim/Landsberg am Lech, 11. Oktober 2017

Am Dienstag, 10. Oktober, weihten die Johanniter aus Oberbayern feierlich die neuen Räumlichkeiten der Sozialstation ein. Bewusst haben sie sich dabei für die zentrale Lage in der Augsburger Straße entschieden, um besser für Pflegebedürftige und ihre Angehörige erreichbar zu sein. „Natürlich kann man uns auch einfach Mal schnell anrufen. Aber unsere Erfahrung zeigt, dass die Möglichkeiten in der Pflege so verschieden sind, wie die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit mit einer guten Beratung die individuell beste Lösung zu finden“, beschreibt Marina Uznik, Pflegedienstleitung der Sozialstation Landsberg die Beweggründe für die neuen Räumlichkeiten. Auch hat sie sich gemeinsam mit ihrem Ambulanten-Pflegedienest-Team bei der Gestaltung der Räumlichkeiten stark an den Bedürfnissen in Beratungssituationen orientiert. So gibt es einen angenehmen Empfangsbereich mit viel Informationsmaterial und einen großen Beratungsraum. Dieser kann nicht nur für Individualgespräche genutzt werden, sondern auch für Kurse, wie beispielsweise für Pflegende Angehörige.

„Pflegebedürftige wünschen sich häufig, so lange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben zu können. Die richtigen Rahmenbedingungen für sie und ihre Angehörigen zu schaffen, ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, betont Ulla Kurz, stellvertretende Landrätin. Um dies zu ermöglichen bietet die ambulante Versorgung der Johanniter ihnen neben der Beratung und Pflege auch Service- und Betreuungsleistungen, z.B. Alltagsbegleitungen wie Einkauf und Arztbesuchen. „In den Betreuten Wohnanlagen der Stadt sind die Johanniter Betreuungspartner. Hier kann ich sehen, wie sich die hochqualifizierten Mitarbeiter in der täglichen Arbeit mit viel Leidenschaft und Herzlichkeit für die Menschen in der Pflege einsetzten“ so Oberbürgermeister Mathias Neuner in seinem Grußwort auf der Einweihungsfeiern.

Ihr Ansprechpartner Arefeh Shariatmadari

Dornierstr. 2