Motorradunfälle in Bayern: So reduzieren Sie die Gefahr

Puchheim, 08. Mai 2018

Sobald die Temperaturen endlich wieder milder werden, lockt es viele Motorradfahrer auf die Straßen. Gerade zum Start der Motorradsaison sind die Gefahren enorm - jedes Jahr ereignen sich in Deutschland viele schwere Unfälle. Allein in den letzten sechs Wochen wurden in Bayern zahlreiche Todesfälle und Verletzte gemeldet. Sascha Zimmermann, Leiter der Motorradstaffel der Johanniter in Oberbayern, erläutert: „Die Straßen sind oft verschmutzt und der Winter hat Straßenschäden hinterlassen. Dadurch ist die Sturzgefahr sehr hoch.“

Mehr als die Hälfte aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht. Zimmermann weiter: „Autofahrer müssen sich nach den Wintermonaten erst wieder an die leicht zu übersehenden Motorräder gewöhnen. Ein Schulterblick beim Spurwechsel kann viele Unfälle vermeiden. Ganz wichtig ist, dass Autofahrer vor dem Abbiegen oder beim Spurwechsel rechtzeitig blinken. Für Motorrad- wie Autofahrer gilt: Auf kurvigen Straßen unbedingt auf der eigenen Spur bleiben.“

Typische Verletzungen bei Motorradunfällen sind Knochenbrüche, schwere Hautschürfungen oder Nervenverletzungen, die zu Lähmungen führen können. Deswegen sollte jeder Motorradfahrer in jedem Fall geeignete Schutzkleidung tragen. „Eine normale Jeans bietet bei einem Unfall nicht mehr Schutz als die nackte Haut. Wichtig ist, dass die Protektoren richtig und fest sitzen. Das Schuhwerk sollte auch die Knöchel schützen.“, so der Experte der Johanniter.

Wenn es trotz aller Vorsicht zu einem Motorradunfall kommt, muss ein Ersthelfer zunächst die Unfallstelle absichern. Dann ist es zwingend nötig, dass er dem Motorradfahrer bei Bewusstlosigkeit den Helm abnimmt. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Verletzte nicht an Erbrochenem oder seinem eigenen Blut erstickt. Ist eine weitere Person am Unfallort, sollte sie assistieren, indem sie Hals und Kopf waagerecht hält. Anschließend sollte der Verunglückte in die stabile Seitenlage gebracht werden, auch wenn er an der Wirbelsäule verletzt sein könnte. Dann wird die Notrufnummer 112 gewählt.

Wer so handelt, rettet Leben. Die Johanniter empfehlen daher eine regelmäßige Auffrischung der Erste Hilfe-Kenntnisse. Weitere Infos und Kurstermine finden Sie hier.

Die Tipps im Überblick

Für Motorradfahrer:

·         Gewissenhafte Funktionsprüfung des Motorrads (z.B. Reifenluftdruck) zum Saisonstart

·         Nie ohne komplette Schutzkleidung (auch für den Sozius) auf die Straße

·         Besonders auf Fahrbahnverschmutzung und Straßenschäden achten

·         Auf kurvigen Strecken in der eigenen Spur bleiben

·         Erste Hilfe-Kenntnisse durch einen Kurs auffrischen und üben

Für Autofahrer:

·         Schulterblick vor dem Spurwechsel

·         Vor dem Abbiegen und beim Spurwechsel frühzeitig Blinken

·         Lieber zweimal schauen: Motorräder sind schmal und werden oft übersehen

·         Besonders vor dem Wenden, Ausscheren und Abbiegen auf überholende Motorräder achten