Blaulicht im Sonnenlicht

Pilsting, 25. März 2018

Unter dem Motto „Wir, gemeinsam in Niederbayern“ hat vergangenen Sonntag der Blaulichttag im niederbayrischen Pilsting stattgefunden. Angelehnt an die Kampange „Stark für Dich. Stark für Deutschland“ des Bundesministeriums des Inneren (BMI), trafen verschiedenste Rettungs- und Hilfsorganisationen zu sonnigem Wetter am Pilstinger Marktplatz. Der Gewerbeverein und der Markt Pilsting haben in Zusammenarbeit mit den Johannitern ein gewaltiges Programm auf die Beine gestellt. Bundespolizei, die ortsansässige Feuerwehr, über THW bis zu den Sanitätern der Johanniter Unfall-Hilfe war einiges aus dem Blaulicht Repertoire geboten.

Für die medizinische Versorgung war bestens gesorgt, die Johanniter-Unfall-Hilfe war mit über 40 Einsatzkräften aus den verschiedenen Ortsverbänden in Ostbayern vertreten. Neben der Sanitätsstation und dem Informationsstand, boten die ehrenamtlichen Mitarbeiter einen Vitalcheck für die Besucher an. Die Messung von der Sauerstoffsättigung, des Blutdruck und des Blutzuckers ist vor allem bei älteren Gästen gut angekommen.

Hauptattraktionen waren unter anderem die Vorstellung des „Wasserwerfer“ Einsatzfahrzug der Bundespolizei und die Demonstration einer Bergung bei einem schweren Autounfall gezeigt durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Johanniter-Rettungsdienst.

Weiter Informationen zu den Johannitern Ostbayern erhalten Sie unter 0941/464670 oder johanniter.de/ostbayern.