Johanniter im Dialog mit der Politik

Ostbayern, 21. September 2017

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl hat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ihre Empfehlungen an die Politik formuliert. Als große deutsche Hilfsorganisation und großer Arbeitgeber der Sozialwirtschaft setzen sich die Johanniter unter anderem ein für eine zukunftsfeste Ausgestaltung der Pflege- und Sozialberufe, eine stärkere Anerkennung und Förderung des Engagements im Rettungsdienst und Katastrophenschutz, niedrigschwellige Integrationsangebote für geflüchtete Menschen und die Schaffung von Zukunftsperspektiven in den Krisenregionen der Welt.

Mehr als 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe engagieren sich täglich haupt- oder ehrenamtlich für andere – im Rettungs- und Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz, in der Pflege von alten und kranken Menschen, in ihren Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen, als Erste-Hilfe-Ausbilder, in der Betreuung von geflüchteten Menschen oder der humanitären Hilfe in den Krisenregionen der Welt.

„Durch unsere Arbeit sind wir Johanniter im täglichen Leben vieler Bürger sehr präsent und erfahren, welche Bedürfnisse die Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen haben“, sagt Martin Steinkirchner, Mitglied des Regionalvorstandes im Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe.
„Diese Erfahrungen möchten wir in einen konstruktiven Dialog mit der Politik einbringen – im Sinne einer guten, bedarfsorientierten Versorgung auch in der Zukunft.“

Auch in der Region Regensburg tragen die Johanniter mit ihrer Arbeit maßgeblich zum Gemeinwohl bei. 700 Menschen sind hauptamtlich für die Johanniter in der Region Regensburg tätig, 500 Menschen von jung bis alt engagieren sich ehrenamtlich bei ihnen. Sehr aktiv sind sie im Rettungsdienst und der Jugendarbeit und sie betreiben 90 Kitas in der Region. 20.000 Menschen nutzen den Johanniter-Hausnotruf, 3.500 Personen bekommen täglich von den Johannitern ihr Essen geliefert.

Das vollständige Positionspapier der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Bundestagswahl 2017 ist abrufbar unter www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe/ueber-uns/standpunkte.