Stadtgarde packt für Johanniter-Weihnachtstrucker

Allgäu, 23. Dezember 2016

Die Stadtgarde Wasserburg unterstützt den Johanniter-Weihnachtstrucker und hat in den letzten Tagen Päckchen für notleidende Menschen in Südosteuropa gepackt. Stefan Berndt und Martin Ruhrseitz von den Johannitern durften zehn Pakete in Empfang nehmen und werden diese zwischen Weihnachten und Silvester persönlich zu den Empfängern bringen. Seit vielen Jahren engagieren sich die beiden beim Johanniter-Weihnachtstrucker und sitzen in diesem Jahr wieder am Steuer eines Lkw, um gemeinsam mit vielen anderen Johanniter-Weihnachtstruckern eine der ärmsten Regionen Europas in Rumänien anzusteuern. Auch nach Albanien und Bosnien bringen die Johanniter in diesem Jahr Hilfsgüter.

Wer sich noch mit einem Päckchen beteiligen möchte, kann dieses bis 22. Dezember in allen Dienststellen der Johanniter sowie bis zum Mittag des 24. Dezember in allen Filialen des Lebensmitteldiscounters Lidl abgeben.

Damit die LKW am Zoll keine Probleme bekommen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten, ist es wichtig, sich beim Packen genau an folgende Liste zu halten: 1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 3 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta. Wer möchte, kann gerne einen Weihnachtsgruß an die Empfänger beilegen.

Um die lange Fahrt unversehrt zu überstehen, sollten die Artikel in einen möglichst stabilen Karton von geeigneter Größe gepackt werden. Dieser darf gerne hübsch bemalt oder in Geschenkpapier eingeschlagen werden.

Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete sowie die Koordination des Projektes unterstützen. Dies geht sowohl über das Spendenformular auf der Weihnachtstrucker-Homepage, als auch an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE46 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XXX; Stichwort: Weihnachtstrucker.

Das Spendenformular sowie weitere Informationen zu den einzelnen Sammelstellen gibt es im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist seit 2004 Träger des DZI-Spenden-Siegels. Damit attestiert das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) der Organisation einen gewissenhaften Umgang mit den ihnen anvertrauten Spendengeldern. Von bundesweit rund 580.000 registrierten gemeinnützigen Vereinen tragen derzeit nur 228 das DZISiegel.

Ihre Ansprechpartnerin Miriam Wolf

Einsteinstraße 9