Johanniter beim Europäischen Katastrophenschutzkongress

Berlin, 19. September 2017

Interessierten Zugang zu ehrenamtlichem Engagement im Bevölkerungsschutz erleichtern

Foto: Gunnar Franke

Anlässlich des 13. Europäischen Katastrophenschutzkongresses, der am 19. und 20. September in Berlin stattfindet und unter dem Titel „Neue Anforderungen an den Zivil- und Bevölkerungsschutz“ steht, präsentiert auch die Johanniter-Unfall-Hilfe ihre Aktivitäten: Als langjähriger Partner der Kommunen engagieren sich die Johanniter im Landesverband Berlin/Brandenburg im Rettungs- und Sanitätsdienst sowie im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

Besonderes Anliegen der Johanniter ist die Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung im Bevölkerungsschutz. Nach einer bundesweiten Forsa-Umfrage im Auftrag der Johanniter könnte sich jeder zweite Befragte grundsätzlich vorstellen, sich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation im Bevölkerungs- bzw. Katastrophenschutz zu engagieren. Besonders hoch ist die Bereitschaft bei den unter 30-Jährigen.

„Um auch zukünftig junge Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz zu gewinnen, müssen wir den Interessenten den Zugang erleichtern. Daher setzen wir uns für neue Konzepte in der Aus- und Fortbildung von Einsatzkräften ein, um flexibel auf die sich wandelnden Anforderungen unserer Zielgruppen reagieren können“, sagt Ingo Welz, Fachbereichsleiter Einsatzdienste im Landesverband Berlin/Brandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Darüber hinaus sollten wir über die Möglichkeiten eines einfacheren Einstiegs in das Ehrenamt nachdenken, der ein Engagement in Teilbereichen ermöglicht, ohne eine zeitintensive Gesamtausbildung für Einsatzkräfte im Bevölkerungsschutz“, so Welz weiter.

Der Europäische Katastrophenschutzkongress zählt zu den führenden Fachveranstaltungen im Bereich des Katastrophenschutzes und richtet sich an Entscheidungsträger und Akteure des nationalen, europäischen und internationalen Bevölkerungsschutzes. Erwartet werden etwa 800 Teilnehmer aus dem In- und Ausland, die sich auf dem zweitägigen Hauptprogramm und in 15 Fachforen über die aktuellsten Entwicklungen im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz informieren, über relevante strategische, politische und technische Themen austauschen und vor allem zukünftige Herausforderungen erörtern.

Ihr Ansprechpartner Ingo Welz

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.