Johanniter mit Spenden-Siegel ausgezeichnet

Berlin, 04. Januar 2016

Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. jedes Jahr der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI-Spenden-Siegel zu erhalten. Nun haben die Johanniter es bereits zum vierzehnten Mal in Folge erhalten. Damit wurde uns erneut der gewissenhafte und verantwortungsvolle Umgang mit den uns anvertrauten Geldern bescheinigt.
Wer sichergehen will, dass seine Spende ihren Zweck erfüllt, sollte auf das DZI-Siegel achten. Von bundesweit rund 600.000 eingetragenen Vereinen in Deutschland tragen aktuell nur 230 Organisationen dieses Siegel.
"Wer sichergehen will, dass seine Spende ihren Zweck erfüllt, sollte unbedingt auf das DZI-Spenden-Siegel achten. Dass die Johanniter dieses nun erneut zuerkannt bekommen haben, freut uns sehr und es bestätigt uns in unserer Arbeit", so Björn Teuteberg, Mitglied des Regionalvorstandes der Berliner Johanniter. "Ohne die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender wären Projekte wie unsere Kältehilfe und Kälteambulanz nicht möglich. Dafür sind wir sehr dankbar!"
Das DZI vergibt sein renommiertes Spenden-Siegel jeweils für ein Jahr an Organisationen, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage der betreffenden Organisation. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil von Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.