„Danke für deine Freundlichkeit“

Eberswalde, 04. Oktober 2017

Die etwas andere Herbstwanderung

Bitte und Danke zu sagen, sich gegenseitig zu helfen und freundlich miteinander umzugehen, muss immer wieder geübt werden. Deshalb wanderten die Kinder der Lerngruppe 1/2b der Kinderakademie an einem schönen Herbsttag in den Forstbotanischen Garten Eberswalde. Dort gab es viel zu entdecken und zu erfahren. In gemeinsamen Spielen und Übungen wurde zudem der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt. Auf andere Kinder zuzugehen, um Hilfe zu bitten und sich bewusst zu bedanken stand den ganzen Tag über im Zentrum. Und so tauschten die Schüler nicht nur freundlichen Worte, sondern auch Danke-Karten. Zum Abschluss sprachen die Kinder und Lehrerinnen über das Helfen als zentrale Aufgabe der Johanniter und legten gemeinsam einen großen Johanniterstern mit farbigem Naturmaterial aus. Am Ende stellten alle Kinder fest, dass es ein toller Tag war, denn durch die Freundlichkeit untereinander haben die Erlebnisse noch viel mehr Spaß gemacht.

Ingrid Ulandowski, Mirjam Kühne

Ihr Ansprechpartner Cornelia Schadow