Ein Firmenjubiläum besonderer Art

Frankfurt (Oder), 14. Dezember 2017

Seit 2011 arbeiten das Ingenieurbüro Slotke aus Frankfurt (Oder) und die Johanniter–Unfall-Hilfe im Regionalverband Oderland-Spree eng zusammen. Das GTÜ Ingenieurbüro wird zu gesetzlichen technischen Prüfungen und zu Begutachtungen von Schäden an  Johanniter-Fahrzeugen herangezogen. Der Fachbereichsleiter der Johanniter-Fahrdienste Andreas Barownick schwärmt von der hohen fachlichen Kompetenz des Ingenieurbüros und lobt die kurze Zeiten in der Bearbeitung der Gutachten und den engen Kontakt zum Kunden.

Doch die Johanniter danken dem Ingenieurbüro Slotke nicht nur für die bisherige gute Zusammenarbeit sondern auch für eine Spende in Höhe von 1.600,- Euro. Zum 20-jährigen Firmenjubiläum verzichtete Herr Slotke auf Geschenke und wünschte sich vielmehr von seinen zahlreichen Geschäftspartnern Geldzuwendungen für die Johanniter. Eine Hälfte der Gesamtspende kommt dem ambulanten Kinderhospizdienst NORA, die andere Hälfte der Erste-Hilfe-Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu Gute. Beide Dienste kümmern sich gemäß den Leitsätzen der Johanniter um Menschen in Not.  Die ehrenamtlichen Familienbegleiter des Kinderhospizdienstes NORA sind für die gesamte Familie da, wenn ein Kind schwer erkrankt. Sie hören zu, beraten und begleiten. „Die Ersthelfer von morgen“ wiederum lernen im Kindergarten, in der Grundschule oder der Jugendgruppe spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe und wissen dann, was im Ernstfall zu tun ist. Beide Bereiche sind auf Spenden angewiesen, z.B. für die Fort- und Weiterbildung ehrenamtlicher Familienbegleiter und kompetenter Erste-Hilfe-Lehrer, für Spielzeug oder Verbands- und Übungsmaterial.

Die Johanniter freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Ingenierbüro Slotke und sind froh über die große Hilfsbereitschaft. Ohne die Unterstützung durch Spender und Förderer wären viele der Angebote der Johanniter nicht möglich.

Ihr Ansprechpartner Beate Giehler

Integrationsmanagerin