Gesundheit aus dem Koffer

Rüdersdorf, 10. Juli 2017

„Fit von klein auf“ – so lautet das Motto der Gesundheitsförderung der BKK·VBU für Kindertagesstätten. Dahinter steht die Idee, Kindern so früh wie möglich und auf spielerische Art Gesundheitskompetenzen mit auf den Lebensweg zu geben. Denn Studien zeigen, dass bei Kindern eine zunehmende Tendenz zu Übergewicht, Haltungsschwächen, motorischen Beeinträchtigungen, aber auch Konzentrationsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten zu erkennen ist.

Grund genug für die Johanniter, mit der BKK VBU eine Kooperation im Bereich der Gesundheitsförderung einzugehen. Die Zusammenarbeit startete jetzt mit der Unterzeichnung eines Patenschaftsvertrages. Ziel ist es, den Erzieherinnen und Eltern in der Kindertagesstätte dabei zu helfen, Gesundheitsthemen in den Kita-Alltag zu integrieren. Die BKK·VBU bietet dabei praktische Unterstützung in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Hautgesundheit an, unter anderem mit dem BKK-Gesundheitskoffer. Der Vertrag gilt vorerst für ein Jahr. Evelyn Kraninger, Leiterin der Johanniter-Kindertagesstätte, sagte bei der Vertragsunterzeichnung: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch jüngere Kinder sehr schnell lernen. Es ist ein schönes Erfolgserlebnis, wenn die Mädchen und Jungen zum Beispiel zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln unterscheiden können.“ Axel Deckert von der BKK·VBU erklärte, warum sich die BKK·VBU in der Rüdersdorfer Kita einsetzt: „Kinder sind noch mit Feuereifer bei der Sache, sie haben keine Vorurteile, sind neugierig und offen – und sie geben ihr Wissen auch an die Eltern weiter. Plötzlich verlangen sie beim Einkauf Äpfel statt Schokoriegel von Mama und Papa.“ So werde Wissen um Gesundheit erlernt, das später eine gute Basis für einen bewussten Umgang mit Körper, Geist und Seele darstelle.

Ein zentraler Baustein der Kooperation ist der BKK-Gesundheitskoffer, der im Rahmen der Vertragsunterzeichnung übergeben wurde. Der Koffer beinhaltet die Puppe Florina, mit deren Hilfe Erzieherinnen für jede Menge gesunden Spaß sorgen können. Ob Dreibeinlauf, Gemüseolympiade oder Elefanten-Schleichen, der Koffer von Florina ist voll praktischer Ideen für den Alltag in der Kita. Es gibt Spielanleitungen für drinnen und draußen, eine Lieder-CD und Elterninfos zu den Themen Bewegung, Ernährung sowie Entspannung und Hautgesundheit.

Ihr Ansprechpartner Evelyn Kraninger

Leiterin Kindertagesstätte "Rappelkiste"