Einsatzbereiche

Einzelfallhilfe in Frankfurt (Oder)

Sie können den Freiwilligendienst auch in Einrichtungen mit Integrationshintergrund absolvieren. Hier betreuen und unterstützen Sie Menschen mit Behinderungen, ihren Alltag zu bewältigen. Es werden Kinder in Schule und Hort begleitet, aber auch junge Erwachsende bzw. Menschen am Arbeitsplatz.

Erste-Hilfe-Ausbildung

Nach einer intensiven Schulung unterstützen Sie den Ausbildungsleiter bei der Vorbereitung und Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen für Unternehmen, Kitas, und Schulen. Einerseits werden die nötigen fachlich-medizinischen Grundlagen und andererseits das pädagogisch-psychologische Know-how vermittelt, damit den unterschiedlichsten Zielgruppen motivierend die Erste Hilfe und andere Themen näher gebracht werden können.

Fahrdienst

Nach einer gründlichen Einarbeitung und einer speziellen Einweisung in den Verband wird werden Sie als Fahrer/in oder Beifahrer im Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen eingesetzt. Voraussetzung ist, dass Sie bereits seit zwei Jahren im Besitz des Führerscheins und mindestens 21 Jahre alt sind.

Hausnotruf

Nach einer speziellen Einweisung im Verband unterstützen Sie die Mitarbeiter des Hausnotruf-Bereiches bei der Installation und Wartung von Hausnotruf-Geräten und tragen somit zur fachgerechten, serviceorientierten Betreuung von hilfsbedürftigen Personen im häuslichen Umfeld bei. Auch administrative Aufgaben gehören zu diesem Bereich und sorgen für eine angenehme Abwechslung bei dieser Tätigkeit.

Ambulante Pflege

Hier unterstützen Sie vor allem Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Menschen mit Behinderungen und erkrankte Eltern von Kindern bei der Bewältigung des Alltags. Dazu gehören hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie Waschen, Bügeln, Einkaufen usw.. Auch die aktivierende Teilnahme am Alltag durch Spaziergänge oder Vorlesen gehören zu den Regelaufgaben in diesem Bereich.

Ihr Ansprechpartner Renate Oeltjenbruns

Koordinatorin Einzelfallhilfe / Tutorin Freiwilligendienste