Rettungshundestaffel

Vierbeinige Spezialisten bei der Arbeit!

Die Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming wurde am 01.01.2005 ins Leben gerufen. Seitdem werden unsere Vierbeiner zu Spezialisten in der Suche nach vermissten Personen ausgebildet.

Die Staffel ist Bestandteil der Katastrophenschutzeinheit SEG Verpflegung im Landkreis Teltow-Fläming.

Um die Schwierigkeiten eines Einsatzes bewältigen zu können, trainieren unsere Hunde und Hundeführer mindestens zweimal in der Woche. Bevor es in den Einsatz geht, muss das Rettungshundeteam die verschiedensten Voraussetzungen erfüllen, die mit der GemPPo (gemeinsame Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams gem. DIN 13050) abgeprüft werden.

Die Vielfalt des Angebots lässt sich nur durch die enge und gute Zusammenarbeit mit anderen Rettungshundestaffeln aus der Region Berlin/Brandenburg realisieren.

Alle unsere Einsätze sind für den Bürger sowie für die alarmierende Organisation oder Bundesanstalt kostenlos. Insbesondere die rechtzeitige Alarmierung der Rettungshundestaffel trägt dazu bei, einen Sucheinsatz erfolgreich beenden zu können. Für unsere Arbeit benötigen wir jederzeit engagierte Unterstützung. Angefangen bei den Kameraden auf zwei Beinen, wie Hundeführer und auch Helfer ohne Hund, bis hin zu den Rettern auf vier Pfoten.

Wir finanzieren uns fast ausschließlich aus Spendengeldern und sind für jede finanzielle und auch materielle Unterstützung dankbar.

Die Mitglieder der Rettungshundestaffel

Besucht und verfolgt unsere Rettungshundestaffel auch auf Facebook.

Hier gelangt Ihr zu dem Auftritt unserer Staffel auf Facebook.

Hier findet ihr das entsprechende Impressum.

Ihr Ansprechpartner Michael Schuchardt

Luckenwalder Chaussee 38