„Olympiade der Retter“ am 2. Juni 2018

Fürstenwalde, 23. Oktober 2017

„Olympiade der Retter“ am 2. Juni 2018

In der sonst eher beschaulichen Fürstenwalder Innenstadt wird es am 2. Juni 2018 nur so von Verletzten wimmeln. Auch wenn es vielleicht so aussehen könnte, hier wird kein Katastrophenfilm gedreht. Stattdessen treten unsere haupt- und ehrenamtlichen Johanniter aus der Jugend und den verschiedenen Diensten der JUH zur "Olympiade der Retter" an. Ob ein Sportunfall, Herzinfarkt oder Fenstersturz: Die Szenarien beim Landeswettkampf sind aus dem Alltag gegriffen.

Im fairen Wettkampf stellen unsere Helfer aller Altersgruppen alle zwei Jahre ihr Erste-Hilfe-Wissen unter Beweis. Zu den Disziplinen für die Erwachsenen gehören Übungen in medizinischer Notfallrettung, Diagnose oder die Lagerung und der Transport verletzter Personen. Mit Hilfe geschminkter Unfalldarsteller werden realistische Rettungssituationen simuliert.

Während die Erwachsenen beweisen müssen, dass sie im Notfall professionell Menschenleben retten können, zeigen die Kinder- und Jugendmannschaften, wie man einen Verband anlegt und einen Notruf richtig absetzt. Außerdem wird eure Kreativität getestet. Unsere Schiedsrichter entscheiden darüber, welche Mannschaften die Situationen am besten meistern. Außerdem müssen die Teilnehmer bei theoretischen Tests punkten.

Die Landeswettkämpfe sind jedoch mehr als ein Kräftemessen in Erster Hilfe. Sie zeigen auch den besonderen Gemeinschaftsgeist, der nicht nur unsere Teilnehmer erfasst, sondern auch Freunde und Gäste. In diesem Jahr werden mehr als 200 Teilnehmer erwartet, darunter mehrere Kindermannschaften im Alter von sechs bis zwölf Jahren sowie zwei Teams aus Polen.

Die Fürstenwalder Innenstadt rund um den Dom St. Marien ist als Kulisse für den Landeswettkampf eine absolute Premiere. Zuschauer sind herzlich willkommen.