Trauer um Jörg "Beumel" Beumelburg-Nordbrock

Ahlhorn, 02. November 2017

Foto: Johanniter

Die Johanniter im Landesverband Niedersachsen/Bremen trauern um Jörg Beumelburg-Nordbrock, vielen besser bekannt unter seinen Spitznamen „Beumel“, der vergangenen Samstag im Alter von 57 Jahren starb. Mit ihm verlieren die Johanniter einen viele Jahre ehrenamtlich in einem hohen Maße aktiven, engagierten Mitarbeiter und bis zuletzt begeisterten Förderer.

Als Rettungssanitäter begann Jörg Beumelburg-Nordbrock 1983 seine Johanniter-Laufbahn im Ortsverband Ahlhorn. Zugleich gründete er dort eine Jugendgruppe, eine der ersten bundesweit. Damit hatte er schon früh den Grundstein für seine spätere Profession gelegt. Bereits ein Jahr später gründete er zusammen mit Werner Neumann den Ahlhorner Johanniter-Spielmannszug, der Teil der Jugendarbeit war. Wiederum ein Jahr später, 1985, wurde er zum ehrenamtlichen Landesjugenddezernenten ernannt und baute ganz wesentlich die Jugendarbeit im Landesverband Niedersachsen/Bremen auf. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung eines Konzeptes zur Ausbildung von Jugendgruppenleitern.

Trotz seines hohen Engagements war die Arbeit irgendwann nicht mehr ehrenamtlich neben seiner Tätigkeit im Rettungsdienst zu leisten. 1992 bekam er zunächst eine halbe Stelle für die Jugendarbeit, 1998 dann mit der Ernennung zum Fachbereichsleiter Jugend konnte er sich ganz diesem wichtigen Thema widmen. Er entwickelte zahlreiche zukunftsweisende Projekte, darunter das Soziale Lernstudio und das Jugendrechtshaus. Jörg Beumelburg-Nordbrock erkannte früh die Bedeutung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Hilfsorganisationen wie die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und widmete sich ihr mit der gleichen Hingabe, Begeisterung und Aufopferung wie für die Jugendarbeit.

Er hat den Grundstein dafür gelegt, dass die Johanniter-Jugend in Niedersachsen/Bremen heute aus fast 1500 aktiven Jugendlichen in über 100 Jugendgruppen in 30 Ortsverbänden besteht. Viele Frauen und Männer, die er als Kinder für die Johanniter begeistern konnte, sind heute als ehren- oder hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Auch im Ruhestand blieb er den Johannitern stets eng verbunden. Jörg Beumelburg-Nordbrock erhielt für seine Verdienste im Jahr 2000 das Ehrenzeichen am Bande. Unvergessen bleiben wird neben seinem Engagement auch sein Humor. Er hatte immer einen neuen Witz parat und erzählte ihn mit einem verschmitzten Lächeln. Beumel war ein ruheloser Geist und steter Quell neuer Ideen. Jörg Beumelburg-Nordbrock verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am 28. Oktober 2017. Die Johanniter werden ihn sehr vermissen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seinen Angehörigen.

Ihr Ansprechpartner PR / Medienservice