Johanniter-Akademie in Hannover erweitert Bildungsspektrum und Standort

Hannnover, 03. Mai 2018

Die Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Niedersachsen/Bremen bietet in Kooperation mit der Akkon-Hochschule Berlin erstmalig zu Beginn des Wintersemesters 2018/19 den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Notfallsanitäter“, Fachrichtung Notfallmedizin an. Das Studienangebot richtet sich vorwiegend an fertig ausgebildete Notfallsanitäter sowie Rettungsassistenten, die dann während des Studiums die Ergänzungsprüfung erfolgreich absolvieren. Das sechsemestrige Studium soll dazu befähigen, anhand eines vertiefenden notfallmedizinischen, natur- und sozialwissenschaftlichen Kontextes erweiterte berufliche Perspektiven zu entwickeln. Auch qualifizierte Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung, die erfolgreich eine Erstausbildung in einem Gesundheitsfachberuf absolviert haben und eine mindestens dreijährige Tätigkeit im einschlägigen Berufsfeld nachweisen, können sich für einen Studienplatz bewerben.

Die Johanniter-Akademie hat ihren Standort um den Campus Nord in der Wohlenbergstraße in Hannover in diesem Zuge erweitert. „Mittlerweile absolvieren drei Jahrgänge ihre dreijährige Notfallsanitäterausbildung an unserem Bildungsinstitut. Hinzu kommen Lehrgänge zum Rettungssanitäter sowie Fortbildungen und Seminare in den Bereichen Notfallmedizin, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz. Auch die bei uns in der Büttnerstraße integrierte Berufsfachschule für Altenpflege bietet neben der Ausbildung zum Altenpfleger mittlerweile viele weitere Pflege-Aus- und Fortbildungen an. Wir stießen mit unseren Räumlichkeiten allmählich an unsere Grenzen und freuen uns nun sehr über die neuen Lehrsäle am Campus Nord“, sagt Kersten Enke, Leiter der Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Niedersachsen/Bremen. „Auch unsere ersten Bachelor-Studenten finden mit den großen und hellen Räumen ideale Bedingungen vor.“

Bachelor of Science „Notfallsanitäter“, Fachrichtung Notfallmedizin

Der Studiengang ist in Module aufgebaut und stellt die umfassenden Handlungskompetenzen für die notfallmedizinische Praxis in den Fokus. Hierbei werden vielfältige berufliche Schnittstellen im gesamten Ablauf eines rettungsdienstlichen Einsatzes intensiv betrachtet. Basierend auf dem Kompetenzniveau des dreijährigen Ausbildungsberufes „Notfallsanitäter“ wird ein erweitertes Hintergrundwissen zur standardisierten Patientenversorgung vermittelt. Zu den möglichen Einsatzgebieten zählen der gehobene Dienst in Behörden und Berufsfeuerwehren, Führungspositionen in Rettungsdienstorganisationen in der Aus- und Weiterbildung oder im Qualitätsmanagement, Dozententätigkeiten an einer Rettungsdienstschule sowie die weitere akademische Spezialisierung (Masterstudium). Zum Wintersemester sollen maximal 35 Studierende zugelassen werden.

Über die Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Niedersachsen/Bremen

Die Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Niedersachsen/Bremen ist bundesweit eine der führenden Schulen für Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Das Spektrum reicht von der notfallmedizinischen Basisausbildung zum Rettungssanitäter über die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter bis hin zur Fortbildung von Rettungsmedizinern und Führungskräften im Rettungsdienst. Als Trainingssite der AHA (American Heart Association) sowie lizensiertes Trainingszentrum für ITLS® (International Trauma Life Support) bietet die Johanniter-Akademie in Hannover auch international anerkannte Fortbildungsprogramme an. Ein weiterer Schwerpunkt ist die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Altenpflege: Angeboten werden die Ausbildung zum Altenpfleger, zum geprüften Altenpflegehelfer, zur Betreuungskraft nach § 53 c sowie weitere Pflegefortbildungen.

Verschiedene Kooperationspartner wie die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und die Pflege internationaler Ausbildungsnetzwerke ermöglichen eine ideale Einbindung in Praxis und Forschung sowie einen aktuellen Erfahrungsaustausch.

Die Entwicklung und Durchführung der Bildungsangebote sind gemäß DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV zertifiziert. Die Lehrgänge werden begleitend evaluiert und die Ausbildung ständig den neuen Entwicklungen und Erkenntnissen in der Rettungsmedizin angepasst.

Weitere Informationen unter www.bildungsinstitut-nb.de.

Ihr Ansprechpartner PR / Medienservice