Über uns

Gegründet wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. im Jahre 1952. Mit knapp 300 Regional-, Kreis- und Ortsverbänden ist sie im gesamten Bundesgebiet  vertreten. Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens und als gemeinnütziger und mildtätiger Verein anerkannt. Sie ist eine freiwillige Hilfsgesellschaft im Sinne des Art. 26 des 1. Genfer Abkommens vom  12.08.1949. Zudem ist sie ein Verband der Freien Wohlfahrtspflege und als Fachverband Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland. In der Johanniter-Unfall-Hilfe engagieren sich rund 20 000 hauptamtliche und rund 34 000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Rund 1,3 Millionen Menschen fördern die Hilfsorganisation.

Ihre satzungsgemäßen Aufgaben sind:

• Erste Hilfe und Sanitätsdienst
  • Rettungsdienst und Krankentransport sowie Notfallfolgedienst
  • Hausnotruf
  • Ambulanz- und Auslandsrückholdienst
  • Bevölkerungsschutz und Notfallvorsorge
  • Jugendarbeit und Arbeit mit Kindern
  • Betreuung, Pflege und Beförderung von Alten, Kranken, Menschen mit eingeschränkter Mobilität und sonstigen Pflegebedürftigen
  • Hospizarbeit
  • Betrieb von und Mitwirkung an Sozialstationen
  • Sonstige soziale Dienste wie Mahlzeitendienste
  • Andere Hilfeleistungen im karitativen Bereich
  • Humanitäre Hilfe im Ausland
  • Trägerschaft evangelischer Schulen

Blick nach vorn!

Erfahren Sie mehr über die Johanniter in Niedersachsen und Bremen in unserer Broschüre PDF (6,3 MB) rund um unsere Aufgaben und die Menschen, die täglich für Sie unterwegs sind.