Actionreiche Ganztags- und Ferienbetreuung der Johanniter

Northeim, 01. Juni 2018

Auf das neue Ferienprogramm der Johanniter in Northeim dürfen die Schüler gespannt sein

Kreativ sein, mitbestimmen und Spaß haben. Das Angebot der Ganztagsbetreuung der Johanniter in Northeim richtet sich ganz nach den individuellen Wünschen der Kinder. Mal wird Zirkus gespielt, mal eifrig die Bastelkiste geplündert.

Auch in den bevorstehenden Ferien erwarten alle teilnehmenden Kinder erlebnisreiche Aktivitäten, bei denen sie viel Interessantes mitnehmen können.

Die erste Woche steht unter dem Motto „School´s out-Party". „Die Kinder sollen zur Ruhe kommen, Abstand zum Schulalltag erhalten und einfach nur das tun, was sie möchten“, erklärt die pädagogische Leitung Nadine Abmeier. In der zweiten Woche dreht sich alles ums Thema „Manege frei – Zirkus und Akrobatik“.

Kreativ wird es dann in der dritten Woche. Das Thema Skulpturen und aus welchen Materialien können sie erschaffen werden bietet viele Möglichkeiten künstlerisch tätig zu werden. Was sind Farben und was können die Kinder damit gestalten steht anschließend für fünf Tage auf dem Programm. In der folgenden Woche werden die Kinder ihr eigenes Lied mit Gesang und Musikinstrumenten komponieren. Spannend bleibt es in der nachfolgenden Woche, in der die Kinder eine eigene Ferienzeitung entwickeln werden. Alles Wissenswerte über Ernährung gibt es in der letzten Ferienwoche und es wird aktiv gekocht und gebacken.

In Kooperation mit der Stadt Northeim und der Grundschule Am Sultmer bietet die Hilfsorganisation seit dem Schuljahr 2016 das Betreuungsangebot mit vielen abwechslungsreichen Aktivitäten an, bei denen die Kinder viel Mitspracherecht haben.

„Wir freuen uns auf alle Kinder, die wir im Ganztag und in den Ferien begrüßen dürfen“, betont die pädagogische Leitung Nadine Abmeier. Das Angebot besteht für alle Grundschulkinder Northeims, angehende Erstklässler sowie scheidende Viertklässler.

Zur besseren Planbarkeit ist für beide Betreuungsangebote eine frühzeitige Anmeldung wünschenswert.

Mehr Informationen erhalten Sie über Nadine Abmeier unter nadine.abmeier@johanniter.de oder unter: 0162/2119792.

Themen der Ferienbetreuung:
KW 26: Abhängen bzw. „School´s out-Party“

KW 27: „Manege frei…“- eine Zirkus und Akrobatikwoche

KW 28: „ich bin ein Künstler…auf den Spuren von Skulpturen“

KW 29: „Kunterbunt und Farbenfroh“

KW 30: „Unser Lied…!“

KW 31: „Reporterkids decken auf!?“- erste Ferienzeitung Northeims

KW 32: „Ernährungsprojekt“ kochen, backen, selber machen

Preise: 70 Euro je Ferienwoche und Kind; Preisreduzierung auf 20 Euro bei nachgewiesener Bedürftigkeit

Imbiss, Getränke und Mittagsverpflegung werden angeboten

8:00-16:00 Uhr, Ort: Grundschule am Sultmer