Johanniter im Einsatz beim 44. BMW Berlin-Marathon

Berlin, 25. September 2017

Vier Helfer aus Göttingen unterstützten die Berliner

Foto: Johanniter/Björn Geschwind

Einmal quer durch die Hauptstadt: Bereits zum 10. Mal betreuten die Johanniter eine der größten Laufveranstaltungen der Welt.

Mehr als 300 Helfer aus der Hauptstadt und dem gesamten Bundesgebiet waren am 23. und 24. September im Einsatz, um die rund 50.000 Marathon-Teilnehmer und über eine Million Zuschauer sanitätsdienstlich abzusichern. Auch 15 "Joannici" aus Polen reisten zur Unterstützung an.

16 Unfallhilfsstellen an der Strecke und neun weitere im Zielgebiet haben die  Johanniter betreut. Für den Notfall standen zehn Rettungswagen, 15 Krankenwagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie zehn Motorräder und zwei Fahrräder bereit.

Auch vier Johanniter aus Göttingen, zwei aus Hildesheim und ein Northeimer Helfer fuhren nach Berlin. Björn Geschwind, Rettungsassistent aus Göttingen, reiste mit drei weiteren Helfern seines Ortsverbandes an. Für ihn war dieser Sanitätsdienst etwas ganz Besonderes: "Ich war zum vierten Mal mit dabei. Wir haben einen Rettungswagen, einen Mannschaftstransporter und ein Motorrad gestellt. Für uns war es einer der Dienste im Jahr, auf den wir uns am meisten gefreut haben."

Schon ein halbes Jahr vor dem Berlin-Marathon trifft sich regelmäßig der fünfzehnköpfige Planungsstab. Erstmalig koordinierte Thorsten Behnke den Einsatz der Johanniter. Der Berliner Regionalbereitschaftsleiter engagiert sich seit 14 Jahren ehrenamtlich bei der Hilfsorganisation.

Die 42,195 km lange Marathonstrecke führte quer durch die Berliner Innenstadt. Die Weltklasse-Sportler starteten beim Hauptlauf am Sonntag gemeinsam mit den anderen Profis und den Freizeitsportlern. Am Samstag waren die Skater und die Schüler an der Reihe.

Zusätzlich zum eigentlichen Marathon sicherten die Johanniter fünf weitere Events im Zusammenhang mit Berlins größter Sportveranstaltung ab: die Messe BERLIN-VITAL, das "Get-Together" des Veranstalters am Freitagabend, den Frühstückslauf am Samstagmorgen sowie die Abschlussparty der Skater am Samstag und die der Läufer am Sonntag.