Tag der Ersten Hilfe am 8. September

Niedersachsen/Bremen, 03. September 2012

Johanniter empfehlen: Erste-Hilfe-Kenntnisse alle zwei Jahre auffrischen

Rund 20 Jahre waren in Deutschland jedes Jahr weniger Verkehrstote zu verzeichnen. Im letzten Jahr ist dieser positive Trend durchbrochen worden: 4009 Menschen starben 2011 bei Verkehrsunfällen, hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden ermittelt. Das waren knapp zehn Prozent mehr als 2010. Auch die Zahl der Verletzten nahm wieder zu.

Umso wichtiger wird die Tatsache: Erste Hilfe am Unfallort kann Leben retten. Deshalb empfiehlt die Johanniter-Unfall-Hilfe zum Tag der Ersten Hilfe am 8. September das entsprechende Wissen regelmäßig aufzufrischen. „Die meisten Deutschen machen nur einmal in ihrem Leben einen Erste-Hilfe-Kurs, nämlich zur Führerscheinprüfung. Das liegt bei vielen Menschen zu lange zurück, um sich noch an alle Details erinnern zu können“, erläutert Christian Bauer, Regionalausbildungsleiter im Regionalverband Niedersachsen Mitte. „Gerade bei der Ersten Hilfe ist es aber besonders wichtig, dass die lebensrettenden Handgriffe ins Gedächtnis eingebrannt und im Notfall sofort abrufbar sind. Damit geht alles leichter von der Hand. Mehr als zwei Jahre sollte ein Erste-Hilfe-Lehrgang nicht zurückliegen“, rät der Experte.

Wichtig ist, dass ein solcher Kurs auch Spaß macht – so verankern sich die wichtigen Handlungsabläufe besser im Erinnerungsvermögen. Die Johanniter unterrichten in ihren Kursen nach einem einheitlichen, innovativen Konzept, mit dem das Lernen erleichtert wird. Dieses orientiert sich an sechs Leitsymptomen: Nicht erweckbar? Keine Atmung? Probleme in der Brust? Sichtbare Verletzungen? Probleme im Kopf? Probleme im Bauch? Das gemeinsame Üben – z.B. der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung – gibt den Kursteilnehmern zudem die nötige Sicherheit, um jederzeit für einen Notfall gerüstet zu sein.

Die Johanniter bieten Kurse in Erster Hilfe u.a. für Führerscheinbewerber, Betriebshelfer und Übungsleiter an. Sie können kompakt für zwei oder auf mehrere Tage verteilt gebucht werden. Für größere Gruppen können Termin und Ort gesondert vereinbart werden. Kürzere Varianten sind die Kurse „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ für Fahranfänger (vier Doppelstunden) und Kurse zur Auffrischung des Wissens (zwei Doppelstunden).

Und das Beste ist: Unter dem Motto der Jubiläumsaktion zum 60. Geburtstag der Johanniter-Unfall-Hilfe „Gemeinsam den 60sten feiern, gemeinsam lernen“ können alle, die in diesem Jahr ebenfalls ihren 60. Geburtstag feiern, die Kurse kostenlos besuchen.