Ehrenamtliches Engagement in Lingen

Das Ehrenamt oder das bürgerschaftliche Engagement werden immer weiter an Bedeutung zunehmen. Das stellt hohe Anforderungen an uns selbst, an unsere Organisation, aber auch an Staat und Gesellschaft. Zusammen tragen wir alle Verantwortung für die Zukunft unserer Gesellschaft und die Zukunft unseres Landes.

Sie sind da, wenn sie gebraucht werden.

In unserem Ortsverband Lingen können Sie sich in verschiedenen Bereichen engagieren. Helfen Sie Menschenleben retten, in dem Sie als Fahrer für die Organtransport Herz, Nieren und andere Organe schnell und zuverlässig zum Empfänger bringen.

Geben Sie Ihr Wissen weiter als Ausbilder in Erster Hilfe in Lingen.

Oder unterstützen Sie uns in der Jugendarbeit, um junge Menschen an die Grundlagen der Ersten Hilfe und der Hilfe am Nächsten heranzuführen.

Die Freiwilligen bilden das Fundament für eine soziale Kultur der Menschlichkeit und der Menschenwürde in ganz Deutschland. Ohne Freiwillige könnte Menschlichkeit eine Frage der Brieftasche werden. Das zu verhindern, ist Anliegen der Johanniter und vieler Menschen in diesem Land, die uns unterstützen und in unserem Namen mit anpacken.

Termine 2014

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lingen treffen sich an jedem letzten Dienstag im Monat (außer im Dezember) um 19:30 Uhr in der Dienststelle Lingen an der Rheiner Straße 29. Die Termine für 2014:

Helfertreffen    28. Jan    19:30 Uhr in der Dienststelle
Helfertreffen    25. Feb    19:30 Uhr in der Dienststelle

Sanitätsdienst beim Ossensamstag in Osnabrück: Samstag, 1. März 2014

Sanitätsdienst und Infostand bei der Messe "Gesund und Fit", Lingen, Emslandhalle: Samstag und Sonntag, 8. und 9. März

Helfertreffen    25. Mrz    19:30 Uhr in der Dienststelle
Helfertreffen    29. Apr    19:30 Uhr in der Dienststelle

Sanitätsdienst bei Dr. Eckhard von Hirschhausen in der Emslandarena: Dienstag, 20. Mai 2014

Helfertreffen    27. Mai    19:30 Uhr in der Dienststelle
Helfertreffen    24. Jun    19:30 Uhr in der Dienststelle
Helfertreffen    29. Jul    19:30 Uhr in der Dienststelle

Sanitätsdienst beim Open Air-Festival Stemwede, Nordrhein-Westfalen: Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. August

Helfertreffen    26. Aug    19:30 Uhr in der Dienststelle
Helfertreffen    30. Sep    19:30 Uhr in der Dienststelle
Helfertreffen    28. Okt    19:30 Uhr in der Dienststelle
Helfertreffen    25. Nov    19:30 Uhr in der Dienststelle
Helfertreffen    16. Dez    19:30 Uhr in der Dienststelle

Weihnachtsfeier    06. Dez

Helfen ist unsere Aufgabe.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe gründet in der Tradition der christlichen Nächstenliebe, des Einsatzes für Kranke und Schwache. Dem Ehrenamt messen wir dabei eine besondere Bedeutung zu. Unsere Gegenleistung für diesen ehrenamtlichen Einsatz ist Sinn und Gemeinschaft. Denn Hilfe hilft nicht nur denen, die Hilfe brauchen, sondern auch den Helfern.

Machen Sie mit - bei den Johannitern!

Wir bieten Raum für Menschen, die sich für andere einsetzen, damit die Not gelindert und die Welt etwas besser wird. Machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer Hilfe, die für alle in Deutschland und überall in der Welt direkt sichtbar wird.

Wann sind Sie dabei?