Über uns

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens. Seit Jahrhunderten bildet die Hilfe von Mensch zu Mensch das zentrale Motiv der Johanniter. Und noch immer ist das Bewusstsein der Tradition christlicher Nächstenliebe unser Antrieb. Herausgefordert durch die Nöte und Gefahren unserer Zeit.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Moormerland ist ein rein ehrenamtlicher Ortsverband. Die Helferzahl schwankt zwischen 20 und 30 aktiven Helfern. Aber auch knapp 2.000 Fördermitglieder helfen uns, damit wir unsere vielfältigen Aufgaben meistern können.

Im Wesentlichen sind wir in den Bereichen Ausbildung, Sanitätsdienst, Rettungshundestaffel, Feldküche und Hausnotruf aktiv. Gerade an den Wochenenden sind unsere Helfer auf den vielfältigen Diensten oder Übungseinheiten anzutreffen. Unter der Woche haben wir jeden Mittwochabend ein Treffen für alle Helfer und Interessierte. Hier werden bspw. anstehende Termine besprochen oder Helferausbildungen durchgeführt. Jeder, der Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen, einfach mal bei uns reinzuschauen!

Genießen Sie Impressionen unserer Arbeit und sehen Sie hier den Johanniter-Imagefilm.

Wir sind da, wenn Sie uns brauchen!

Erfahren Sie mehr über die Johanniter in Niedersachsen und Bremen in unserer Broschüre PDF (6,3 MB) rund um unsere Aufgaben und die Menschen, die täglich für Sie unterwegs sind.