

Springe direkt zu: Inhaltsbereich Suchfunktion Ansprechpartner und Links Service-Funktionen Hauptnavigation
An der Albert-Schweitzer-Straße südlich der Wesermarsch-Klinik baut die Unternehmensgruppe Tecklenburg derzeit gemeinsam mit dem Finanzierungspartner Hesse+Partner und dem Beratungsbüro Transform das Vita-Forum. Auf einem 9.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen die Räume für soziale Einrichtungen mit 4.600 Quadratmetern Nutzfläche. Insgesamt werden rund sieben Millionen Euro investiert.
72 stationäre Pflegeplätze möchte die Unternehmensgruppe Tecklenburg, die u.a. die Villa Lindenhof im Nordenhamer Stadtteil Phiesewarden betreibt, für Menschen mit Demenz-Erkrankungen einrichten. Um den Bewohnern eine möglichst qualifizierte Betreuung zu garantieren, plant der Betreiber einen Personalschlüssel, der deutlich über den in herkömmlichen Pflegeheimen liegt. Rund hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich in der spezialisierten Einrichtung um die Bewohner kümmern.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit zahlreichen Angeboten Partner im Vita Forum. Unter anderem werden die Johanniter eine Tagespflege einrichten, sich um die Bewohner von acht betreuten Wohnungen kümmern und die ambulante Pflege des Zentrums sicherstellen.
Zur Weiterbildung von Pflegekräften, Ärzten und Helfern sowie zur Schulung von Angehörigen richten die beiden Partner weiterhin ein Fort- und Weiterbildungszentrum im Vita Forum ein. Die Gerontologin Melanie Philip wird die Einrichtung leiten und gemeinsam mit den Johannitern zielgruppengerechte Bildungsangebote entwickeln.