Aus- und Fortbildung im Norden

Die Johanniter-Jugend bildet ihre Mitglieder ständig -aus und -weiter. Sowohl in Erster Hilfe als auch zu Gruppenleitern und vielem mehr.

Einige Fortbildungsveranstaltungen auch unter Aktionen oder auch als Rückblick unter Vergangene Aktionen.

Eine gute Ausbildung sichert Qualität und erleichtert die Arbeit im Jugendverband erheblich. So legen wir als Johanniter-Jugend im Landesverband Nord viel Wert darauf, dass unsere Jugendgruppenleiter, Führungskräfte und Ausbilder immer so gut wie irgend möglich ausgebildet sind.

Angehende Jugendgruppenleiter/-innen der Johanniter-Jugend absolvieren zuerst eine umfassende Grundausbildung, die eine Woche bzw. drei Wochenenden in Anspruch nimmt. Es werden nach den geltenden Standards und Gesetzen wichtige Inhalte vermittelt und darüber hinaus noch viele wichtige Hilfestellungen für den späteren Gruppenalltag gegeben.

Im Anschluss an die Grundausbildung durchläuft jeder werdende Jugendgruppenleiter bzw. jede werdende Jugendgruppenleiterin eine Praxisphase. Er oder sie wird dabei von einem speziell aus- und fortgebildeten Mentor bzw. einer Mentorin betreut und begleitet. Die Praxisphase ist in der Johanniter-Jugend bundesweit einheitlich und ein wichtiges Merkmal in unserer Ausbildung.

Schließlich trifft der Mentor bzw. die Mentorin die Entscheidung, die Praxisphase zu beenden und die Landesjugendleitung ernennt den Jugendgruppenleiter bzw. die Jugendgruppenleiterin. Nun besteht eine jährliche Fortbildungspflicht, damit die Jugendgruppenleiter/-innen weiter eingesetzt werden dürfen. Dafür bietet die Landesjugendleitung jährlich etwa vier Fortbildungen zu verschiedenen, spannenden Themen an.

Wer Fragen, Wünsche oder Anregungen hat kann gerne weiter im Internet stöbern, uns anrurfen oder eine E-Mail schreiben. Außerdem kann, wer mehr über die JJ wissen möchte, sich nicht nur in seiner Region, sondern auch mehr über die Mitgliedschaft erfahren.

Deine Ansprechpartner Landesjugendleitung

Holstenplatz 18

Dabei sein!

Die Mitgliedschaft in der Johanniter-Jugend ist spannend, einfach und in Norddeutschland kostenlos! Wir halten Infor- mationen und das Beitritts- formular bereit - Sei dabei!