Das Logo zum Landeswettkampf

Jannis als Hamburger Original

Gestatten: Hans, äh, Jannis Hummel!

Unser Maskottchen hat sich diesmal besonders in Schale geworfen: Er posiert als Hans Hummel, das ist ein Hamburger Original. Der Wasserträger alias Johann Wilhelm Bentz ist eines der beliebtesten Fotomotive der Hansestadt und als bunte Statue überall im Stadtbild zu finden.

Hummel bzw. Bentz transportierte in seinen Eimern Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts Trinkwasser und versorgte so die Haushalte in der Hamburger Neustadt, die keinen eigenen Brunnen hatten. Auch eine Form des Helfens!

Statt Wasser hat unser Jannis allerdings allerlei Erste-Hilfe-Material im Gepäck und bereitet sich schon fleißig auf den Erste-Hilfe-Wettkampf des Landesverbands Nord in der Inselparkhalle vor. Hans Hummel gilt übrigens als Ursprung des bekannten Hamburger Grußes "Hummel, Hummel - Mors, Mors".

Bei Fragen zum Landeswettkampf: Sabine Siehl

Holstenplatz 18
22765 Hamburg